<287> hegen, wie ich wohl sehr weit entfernet davon bin, auch nur einen Augenblick den Gedanken zu hegen, als ob von Seiten Deroselben etwas an der richtigen Beförderung dieses Schreibens unterlassen worden.

Eichel tadelt, wie schon am 1. October, die Unbedachtsamkeit des Hofpostmeisters Jordan und des Postmeisters Marcus.

Angehend das von des Königs Majestät verlangete Pamphlet,1 so wird es so sehr darunter nicht pressiren, dass es nicht damit bis zu der von Ew. Excellenz beliebten Zeit damit anstehen könnte, zumal ich glaube, dass mein Séjour allhier sich bis dahin trainiren dörfte, und ich noch wohl selbiges selbst zu des Königs Majestät werde mitnehmen können.

Die von Ew. Excellenz mir adressirete gedruckte Bulletins2 hat mir der Herr Mitchell insgesammt bis auf ein einiges Exemplar, so ich des Herrn von Borcke Excellenz, die es hier nachdrucken lassen wollen, zugestellet, abgenommen. Ersterer verlanget dergleichen allemal mit grossem Empressement, um seinen Gebrauch davon sowohl in Engelland als auch sonsten zu machen, daher ich mich nur seinem Verlangen conformiren müssen.

Ich glaube übrigens, dass, wenn der Herr Generalmajor von Wedell weiter fortfahren wird, den vor ihm stehenden Feind bei allen Gelegenheiten zu inquietiren und ihm wenig Ruhe zu lassen, dieser des dortigen längeren Bleiben bald überdrüssig werden und auf seine Retraite denken wird. Sollte er aber auch en force gegen gedachten Herrn General vorgehen wollen, so bin ich persuadiret, dass dieser entweder so gute Posten, daran es dorten gar nicht fehlet, nehmen oder vielleicht gar dem Feind währendem seinem Marsch auf den Hals fallen oder auch solchem einen Flügel zu culbutiren suchen wird, dass der Feind seine Unternehmungen gar sehr zu regrettiren Ursach haben dörfte, zumalen da bis dato gottlob! des Königs Armeen und Corps noch keine andere Bataillen als gegen einen allemal en forces gar inegal superieuren Feind gehabt und denselben demohnerachtet tüchtig geschlagen haben; welches, wie es die vielfältige Erfahrung zeiget, auch angehet, wenn nur Audace und zugleich vernünftige und kluge Disposition dabei ist.

Von dem ohnlängst geschehenen Anprellen einer kleinen Partie österreichscher Husaren bis an die nächsten bei Berlin belegenen Dörfer3 auf der einen Seite der Stadt hat man hier vorhin schon etwas erfahren, man prätendiret aber zugleich hier zu wissen, dass es eigentlich keine österreichsche Husaren, sondern vielmehr eine Bande von liederlichem Gesindel und russischen, österreichschen, auch selbst von unsern Deserteurs gewesen sein solle, die unter dem Namen von österreich-



1 Vergl. S. 271.

2 Finckenstein's Bericht liegt nicht vor. Wahrscheinlich ist das Bulletin, d. d. Berlin 26. September, über die Vertreibung der Schweden, oder dasjenige, d. d. Berlin 30. September, über die gleiche Sache, oder es sind auch beide zusammen gemeint.

3 Vergl. S. 280.