<297> et le reste de la campagne s'écoulera à fourrager de part et d'autre la Lusace. Aujourd'hui, le maréchal Keith me joindra, et je verrai de quel côté je pourrai tourner l'ennemi, sans cependant donner au hasard plus que la prudence ne me le permettra. Adieu, cher frère, je suis avec la plus parfaite estime, mon cher frère, votre fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


10411. AN DEN PRINZEN HEINRICH VON PREUSSEN.

Rodewitz, 11. October 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 11. dieses habe Ich zu recht erhalten und kann nicht umhin, Denenselben darauf in Antwort zu vermelden, dass Meinem Ermessen nach bei dem Fouragiren der Armee sich nicht die geringste Difficultät hervorthun kann,1 wann Ew. Liebden nur alle Dörfer, da Sie hinreichen können, indistincte ausfouragiren zu lassen belieben, maassen ja manches allein auf sechs Tage die nöthige Fourrage wird geben können. Nur aber belieben Ew. Liebden, den Leuten vom Commissariat,2 welche die Sachsen favorisiren, nicht allzu viel Glauben beizulegen, sondern die Dörfer nur geradeweg ausfouragiren zu lassen.

Was den Baron von Closel und dessen Project, ein Corps in Meinem Dienst zu errichten, betrifft, so geruhen Ew. Liebden, denselben nur damit bis gegen den kommenden Winter, da mehr Zeit, daran zu gedenken und solches zu überlegen sein wird, zu verweisen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10412. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Rodewitz, 11. October 1758.

Ich habe Euer Schreiben vom 7. wohl erhalten. Ich tentire hier alles, um Mich von den Leuten zu debarrassiren; sobald Ich darunter werde reussirt sein, werde Ich Euch Infanterie und Kavallerie zuschicken. Unterdessen kann Ich hier ohnmöglich nichts präcipitiren, und müsset Ihr nur den Euch zukommenden Succurs vor der Hand überall der Orten bekannt machen.

Friderich.

Nach dem Concept.


10413. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Rodewitz, 11. October 1758.

Ich habe Euren Bericht vom 6. October erhalten, und wie Ich von dessen Einhalt ganz wohl zufrieden bin, so approbire Ich denselben



1 Prinz Heinrich hatte gegen das Fouragiren eingewendet, dass der zu erreichende District klein sei und schon sehr gelitten habe.

2 Vergl. auch S. 302.