<36>denn des Feindes Absichten und Desseins beurtheilen zu können; bevor aber die feindliche Armee nicht recht feste stehet, so kann man davon noch nicht ein Wort sagen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10019. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

[Prossnitz, 29. Mai 1758.]1

Ew. Liebden danke sehr für die Mir gegebene Nachricht vom Feinde, und Ich habe Selbsten die Nachrichten, dass Daun bei Gewitsch stehen soll; man muss also wissen und erwarten, was er thun wird.

Ich bin heute beim General Wedeil2 gewesen und habe dem General Puttkammer anbefohlen, gnau und fleissig zu patrolliren, um Nachricht vom Feinde zu haben. Es ist der vom General Puttkammer detachirte Major von Ziegler beordret an Ew. Liebden auch täglich Rapport zu thun und, sobald was neues ist, an Denenselben melden zu lassen, um dass Dieselben von hier aus allemal avertirt sein.

Ich glaube nicht, dass der General Harsch bei der Armee ist, dann Ich habe noch nicht das geringste von ihm gehöret; Ich soll fast glauben, dass das ganze Corps, so bei Gewitsch stehet, das Corps von Laudon und Jahnus und etwa einem dergleichen Art sein wird, und dass es Daun mit der Armee noch nicht ist; sollte er es aber sein und sich Ihnen nähern, so dass es das Gros der Armee gewiss ist, so will Ich, dass Dieselben im Namen Meiner sogleich den Markgraf Karl von Neustadt an Sich ziehen, ohne Meine Ordre abzuwarten, weil darbei so viel Zeit verloren gehet. Es muss aber zuverlässig sein, dass Daun mit der Armee sich Ihnen sehr genähert; alsdann keine Ordre von Mir abgewartet werden darf, sondern Sie ziehen gleich den Markgraf Karl an Sich und geben Mir von allem Nachricht.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10020. AN DAS GENERALDIRECTORIUM IN BERLIN.

Prossnitz, 29. Mai 1758.

Da Se. Königl. Majestät höchst missfällig vernehmen müssen, wie ohnerachtet Dero letzthin an Dero Generaldirectorium unter dem 9. dieses ergangenen nachdrücklichen und positiven Ordre, alsofort und sonder einigen Anstand zu dem Transport des in der Neumark liegenden schlesischen Magazingetreides 300 Schiffe oder sogenannte Kähne nach



1 Das Datum ergibt sich daraus, dass der König hier einen zweiten Bericht des Prinzen vom 28. Mai beantwortet und Prinz Moritz am 29. Mai von zwei am 29. empfangenen königlichen Schreiben spricht.

2 Vergl. S. 32.