<366> me faire vos rapports que sur des matières qui ne sauraient point souffrir de délai.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


10516. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

11 [novembre 1758].

Mon cher Frère. Je serai aujourd'hui à Rohnstok, demain à Schœnau et après-demain à Lœwenberg, où il faudra faire jour de repos. Je crois que vous vous trouverez alors du côté de Greifenberg, et que nous nous rejoindrons sur la Queiss. Dohna doit être dans peu de jours à Senftenberg, de sorte que les projets des Autrichiens s'en iront sûrement à vau-l'eau.

Je suis avec toute la tendresse possible, mon cher frère, votre fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


10517. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

[11. November 1758.]

Ich marschire gegen Löwenberg, Naumburg p.; Ich kann aber noch nicht wissen, ob Ich wieder nach Sachsen retourniren muss, dieses werden die Umstände geben. Ich habe auf 9 Tage Brod hier und auf 20 Tage Mehl auf die Wagen, so dass Meine Verpflegung bei der Armee bis auf den December sich erstrecket. Ich werde weiter schreiben, was wir thun werden, und werde Ich Euch avertiren, dass, wann wieder hier ins Land kommen sollte, Anstalt dazu gemacht werden könne.

Friderich.

Nach einer Abschrift im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Abschrift ist bezeichnet als „Extract aus der Königl. Ordre vom 11. November 1758“ .


10518. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Rohnstok, 11. November 1758.

Da nunmehro die Sachen der Gegend bei Neisse vorbei, so marschire Ich jetzt nach Löwenberg gegen Lauban, und glaube Ich fast nach denen Umständen, die zu Meiner Kenntniss gekommen, dass Ihr nach Torgau werdet marschiren müssen; da werdet Ihr mit Eurem Corps die Elbe passiren können, und könnte geschehen, dass Ihr bis nach Leipzig marschiren müsset; da weiss der Generalmajor von Wedell Bescheid, und wird er Euch von allem Nachricht geben können. Wo Ich in Erfahrung bringen sollte, dass die sämmtliche feindliche Truppen über die Elbe, so werde Ich gerade nach Dresden marschiren.

Uebrigens so müsset Ihr Mir über Sagan antworten.