<40>

10024. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Smirschitz, 30. Mai 1758.

Es ist Mir sehr angenehm, von Ew. Liebden zu vernehmen, wie bei Dero Corps und auf der ganzen Seite alles noch wohl stehet, und da1 sich die Umstände vom Feinde sehr geändert, weil sich fast alles hierher gezogen, was jenseit des Marchflusses gewesen ist. Wann sich nun binnen hier und dieser Zeit, da unsere grosse2 Convoi ankommen soll, nichts mehr vom Jahnus'schen Corps rechts wegziehet und in die Berge gehet, so würde es freilich nicht nöthig sein, dass der Generallieutenant von Retzow mit denen Bataillons dem Convoi entgegenmarschirte,3 und Ich sollte glauben, dass die mitkommende Escorte und die 2 Freibataillons es genug decken könnten. Weil Daun mit der Armee bei Gewitsch stehet, ohngeacht4 und ohngeacht Ich sie vor sehr schwach und in Übeln Umständen halte, so ist und kann es doch sein, dass er vom Hofe Ordre hat, dieses5 zu entrepreniren. Wann dieses nun geschähe, so werden Dieselben von Ihrer Seite, als Ich auch und der Prinz Moritz uns bei Gross-Senitz zusammenziehen. Dieses wird dahero von Denenselben [sowohl] als Mir die grösste Attention bedürfen, und im Fall, dass es auf den Plutz6 geschehen sollte und müsste, so können Dieselben nichts mehr als die 2 Freibataillons in Sternberg zurücklassen, um die Convois zu decken, und mit allem übrigen zur Armee bei uns stossen;7 jedoch muss die Equipage bei Littau zurückgelassen werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10025. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Hauptquartier bei Prossnitz, 31. Mai 1758.

Ich weiss zwar noch nicht,8 was der Feind thun kann; weil Ich aber anfange zu soupçonniren, dass, da es in der Festung Olmütz so



1 So!

2 So; nachher männlich gebraucht.

3 Vergl. S. 32. 34.

4 Es scheinen einige Worte zu fehlen, wie überhaupt das Schreiben sehr flüchtig abgefasst ist; es ist von dem Major von. Möllendorff aufgesetzt.

5 Dieses hinweisende Fürwort soll sich vermuthlich auf die Worte beziehen, welche der Verfasser kurz vorher hatte einsetzen wollen, jedoch vergessen hat. Man wird oben zu ergänzen haben; „ohngeachtet [Olmütz zu entsetzen schwierig ist] und ohngeachtet u. s. w.“

6 „Auf den Plutz“ oder „auf den Plötz“ entstanden aus „auf den Platz“ . Aus „auf den Plötz“ bildete sich das gleichbedeutende und später allein gebräuchliche „plötzlich“ .

7 In ähnlicher Weise schreibt der König am 30. Mai an den bei dem Corps des Markgrafen Karl befindlichen Generallieutenant von Retzow.

8 In der gleichen Weise wie im obigen Schreiben an Prinz Moritz schreibt der König am 31. auch an den Markgrafen Karl; einzelne Mittheilungen, so z.B. über die beabsichtigte Recognoscirung unter dem Oberst Möhring, sind in dem Schreiben an Karl fortgeblieben.