<411>heimen Rath Koppen zur Generalkriegeskasse ausgezahlet und abgeliefert werden sollen, so machen Höchstdieselbe solches gleichfalls Dero Münzdirector Knöffel hierdurch zur Nachricht und Achtung bekannt, mit Befehl, dass derselbe hierunter überall treu und redlich für Sr. Königl. Majestät höchstes Interesse auf Ehre und Gewissen, auch [nach] der Pflicht, womit er Sr. Königl. Majestät verwandt ist, und wie er zu allen Zeiten davor responable bleiben soll, sich betragen und verfahren soll, ohne sich durch einige Nebenconsiderationes von seiner Pflicht ableiten zu lassen. Dannenhero er dann ein wachsames Auge darauf zu halten hat, dass das königliche Interesse so wenig bei dem Ausmünzen des Goldes, als auch beim Probiren und sonsten des Silbers halber nicht im geringsten gefährdet werde.

Friderich.

Nach Ahschrift der Cabinetskanzlei.


10579. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.1

[Dresden, December 1758.]

Wenn seine Verstärkung gekriegt,2 bin Ich ganz tranquille wegen der Execution und überlasse ihm die. Können wir den Feind über Troppau, Jägerndorf weiter zurücktreiben, desto besser wegen Sicherheit der Quartiere, imgleichen Subsistance leichter. Sollte das nicht angehen, wird man sich mit der Chaine, wie er vorschlägt, begnügen müssen.

Weisungen für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Fouqué, d. d. Oppersdorf 30. November.


10580. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.3

Dresden, 3. December 1758.

Es hat Mir der Generallieutenant von Fouqué gemeldet, wie dass er einestheils zwar aus Mangel der Fourage, hauptsächlich aber deshalb von Neustadt aufzubrechen und nach Oppersdorf bei Neisse sich zu ziehen genöthiget gesehen, weilen der feindliche General de Ville den 26. voriges mit seinem Corps, so aus 5 Regimentern Infanterie, 7 Regimentern Kavallerie, einigen Regimentern ungarischer Infanterie und ein paar Pulks Hulanen, zusammen ohngefähr in 15,000 Mann bestünde, sich bei Ober-Glogau über die Hotzenplotz gegen Zülz gezogen und ihn solchergestalt von dem Falkenbergschen und Oppelnschen abgeschnitten habe.



1 Von Fouqué's Berichten aus dem December liegen die vom 13., 16, und 26. vor; sie sind aus Leobschütz datirt.

2 Ueber den hier beantworteten Bericht Fouqué's vom 30. November vergl. den Erlass an Markgraf Karl Nr. 10580.

3 Ein Bericht des Markgrafen vom 1. December datirt aus Liegnitz, einer vom 5. aus Breslau.