10023. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Smirschitz, 30. Mai 1758.

Da man sich bei den jetzigen Umständen pur nach dem Feinde richten muss, und der Feind vorjetzo Denenselben näher als Mir stehet, so muss bei erforderlichem Fall der Markgraf Karl, der General Wedell und Ich zu Denenselben stossen. Es ist aber nach aller Deserteurs Aussage, da Ich heute drei frische gehabt habe, die Armee in schlechten Umständen, so dass sie ohnmöglich etwas entrepreniren kann. Ich kann dahero Mein Corps nicht eher bewegen, bis dass des Feindes seine Mouvements Mich darzu obligiren. Mit denen grossen Corps nach der Deserteurs Aussage ist es nicht so gefährlich; denn sie machen fast alle aus fünf tausend immer achtzehn.

Im übrigen avertire Ich Dieselben, dass, wann morgen früh Meine Patrollen zurück sein und nichts veränderliches vorgehet, so dass der Feind keine Mouvements machet, Ich die ganze Kavallerie zu Prödlitz39-2 fouragiren lassen werde.

Hier ist alles beim selbigen. Dieskau bauet Battrien und Marschall39-3 schiesst nicht.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.

<40>

39-2 Südl. von Prossnitz.

39-3 Der Commandant von Ulmütz.