10245. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Tamsel, [28.]193-2 August 1758.

Ew. Liebden muss Ich hierdurch avertiren, dass, obgleich die Vortheile, so uns die letzthin über die Russen erfochtene Victorie ergeben, gross sind, Ich dennoch für rathsam befunden habe, die hier angeschlossene Relation193-3 einigermaassen zu exageriren, und ist die Intention dabei, dass auf den Fall sie von den Oesterreichern intercipiret werden sollte, sie dadurch in ihrem Operationsplan auf die Mark um so eher zurückgehalten werden mögen.

Die detachirte Corps Russen, so unter Rumänzoff bei Schwedt, Freienwalde, Soldin und der Orten gestanden, ziehen sich zurück nach Polen. Es stehet hierselbst noch eine Arrièregarde von der russischen Armee, welche aber so postiret, dass ihr nicht wohl beizukommen. Dieses verhindert Mich, von hier zu gehen, bis sie wirklich nach Landsberg abmarschiret. Ich habe unterdessen an den Generallieutenant von Zieten unter dem 27. dieses193-4 geschrieben, seinen Marsch zu beschleunigen und den Laudon nicht vorzulassen. Ich hoffe, Ew. Liebden werden Sich Ihres Ortes mit ihm so concertiren und Ordre zu geben belieben, dass Meine brandenburgische Lande vorm Feinde gedecket bleiben und Berlin nicht einem zweiten Affront193-5 ausgesetzet sein müsse.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



193-2 So das richtigere Datum das Concepts; in der Ausfertigung hat der König über dem 28, des Secretärs „27“ geschrieben.

193-3 Eine deutsche, nach der Relation des Königs gearbeitete, aber besonders bei den russischen Verlusten übertreibende Relation. Nachträglich beigefügt das falsche Datum „29. August.“

193-4 Liegt nicht vor. Vergl. S. 190. Anm. 2.

193-5 Vergl. Bd. XV, 493.