10378. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Rammenau, 1. October 1758.

Eure beiden Berichte vom 24. September sind Mir richtig zugekommen, und werde Ich, was die in Schlesien von den österreichschen Truppen aufgehobene Civilbediente betrifft, an den Feldmarschall Graf Daun, so wie Ihr es Mir vorschlaget, schreiben lassen.281-1

Uebrigens da hiesiger Orten alles menschmögliche vorgekehret wird, den Daun durch unsere Mouvements zu vermögen, sich nach Böhmen zurückzuziehen, und er bereits von Bautzen coupirt worden, auch der General von Retzow nach der Gegend von Zittau und Lauban marschirt, um zu verhindern, dass der Prinz von Durlach nicht nach Schlesien gehen könne, so müsset Ihr dort nur noch etwas in Geduld stehen, bis die Umstände Mir erlauben werden, Euch vom Feinde Luft zu machen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



281-1 Durch einen Befehl vom 1. October erhält Feldmarschall Keith den Auftrag, das Schreiben an Daun zu richten.