10522. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Schönau, 12. November 1758.

Ich habe Euer Schreiben vom 8. November erhalten, und ist Mir insonders lieb gewesen, aus solchem zu ersehen, dass der Generalmajor von Wedell den 11. dieses bei Torgau sein wollen. Ihr müsset ihm mit Eurer Armee nur dahin folgen, von wannen Ihr Euch nachher auf Dresden oder Leipzig, oder wo es nöthig sein wird, hinwenden könnet. Sobald Ich die Lausnitzsche Grenze erreichet habe, werde Ich Euch Meine nähere Befehle ertheilen können.

Wegen des Generalmajor von Rüsch368-2 müsset Dir Euch gedulden, bis die jetzige Operation vorbei sein wird, da Ich dann seinenthalben weiter disponiren werde.

Selon ce que l'on débite ici, il y a apparence que la campagne est finie. En cas que cela se trouve vrai, je ne tarderai pas à vous en instruire et à vous munir de nouvelles instructions.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.

<369>

368-2 Vergl. S. 349.