11608. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL GRAFEN DAUN.

Kaufbach,650-7 18. November 1759.

Es kann Ew. Excellenz nicht unbekannt sein, allenfalls ist es weltkündig, wie Se. Königl. Majestät mein gnädigster Herr in der diesjährigen Campagne sehen müssen, was für eine besondere und unter christlichen Puissancen fast noch nie erfahrene Art von Kriege das unter Commando des kaiserlich-königlichen General Laudon gestandene Corps Truppen und deren Alliirte in verschiedenen königlichen Provincien geführet hat.650-8

Bei so ganz extraordinären Proceduren, so dabei verübet worden, haben auch der König mein Herr nicht anders gekonnt, als dieserwegen die in allen Natur- und Völkerrechten fondirte Repressalien gegen die kaiserlich-königlichen Lande hinwiederum exerciren zu lassen,650-9 auf dass der Hof zu Wien dadurch aus selbsteigener Erfahrung empfinde, was dergleichen Art von Kriege, so durch den gedachten General Laudon angefangen worden, auf sich habe und mit sich bringe.

<651>

Es ist gewiss mit dem grössesten Widerwillen geschehen, wenn Se. Königl. Majestät zu dergleichen Extremitäten zu schreiten, die sonsten ganz und gar wider Dero Neigung laufen, Sich forciret gesehen haben.

Dabei ich Ew. Excellenz nicht verhalten soll, dass, woferne Dero Hof diese ungebräuchliche und verhasste Art von Kriege fernerhin führen zu lassen wählen sollte, solchenfalls auch der König mein Herr, obschon zu Dero grössesten Widerwillen, Sich gezwungen sehen werden, mit Repressalien continuiren zu lassen.

Dahergegen und wenn der Hof zu Wien dergleichen verhasste Proceduren forthin gänzlich einstellen lassen wird, alsdenn man auch von Seiten Sr. Königl. Majestät es bei dem wenigen Uebel, so jetzt in den kaiserlich-königlichen Landen geschehen müssen, und welches mit demjenigen, so bishero in diesseitigen Landen geschehen, in gar keine Comparaison zu ziehen, lediglich bewenden lassen werden.651-1 da Dieselben wünschen, dass Sie niemalen obligiret sein mögen, Sachen zu befehlen, die sonsten Dero Neigung und Sentiments ganz und gar repugniren.651-2

Nach dem Concept.



650-7 Östl. von Wilsdruff.

650-8 Vergl. S. 604. 610.

650-9 Vergl. S. 644.

651-1 So.

651-2 Das im Königl. Cabinet concipirte, im Concept nicht unterzeichnete Schreiben ist in der Ausfertigung als ein Schreiben des Markgrafen Karl mit dessen Unterschrift abgegangen. Vergl. Nr. 10839.