<479>

Das Mécontentement des dortigen Hofes wider die Engelländer hätte er de bonne manière zu unterhalten und deshalb, jedoch auf eine ganz adroite Art, gehörige Insinuationes zu thun.

Uebrigens sollte derselbe nochmals instruiret werden, alle Versicherungen zu geben, dass Se. Königl. Majestät der Königin von Ungarn nichts im Wege legen noch etwas feindseliges gegen dieselbe unternehmen oder Dero Engagements brechen würden, daferne man nur nicht etwas wider die Freiheit des Reichs oder wider die geschehene Kaiserwahl unternehmen würde, auf welchen Fall keine Engagements auf der Welt Sr. Königl. Majestät die Hände binden würden, Sich der Freiheit und Dignité des Reiches anzunehmen, und würden Sie vorermeldetes allemal so ansehen müssen, als ob der wienersche Hof Se. Königl. Majestät Selbst per indirectum attaquiren wollten, wann etwas wider das Reich unternommen würde. Ausser diesem Falle könnte der wienersche Hof von Sr. Königl. Majestät Freundschaft vollenkommen versichert sein.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


1273. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

O. Podewils berichtet, Haag 26. November, dass er trotz der Ergebenheit des Grosspensionärs und des Greffiers für England auf einen Umschwung der Stimmung in den Kreisen der Regenten zu Gunsten des Friedens rechnet.

Potsdam, 1. December 1743.

Ich glaubte, dass au bout du compte Carteret doch in allem, was er verlangete, reussiren würde, da es die Matadors in Holland vor sich hätte. Daher der Graf von Podewils demjenigen, so ihm die kleinen Staaten sagten, nicht zuviel Glauben beimessen sollte.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


1274. AU DÉPARTEMENT DES AFFAIRES ÉTRANGÈRES.

Podewils und Borcke legen, Berlin I. December, einen von dem ungarischen Legationssecretär Weingarten in der Dictaturangelegenheit übergebenen „Extract Rescripts“ vor, der durch Dohna in Wien in derselben Form zu beantworten sein werde.1

Fort bien, pour leur faire sentir vivement leur attentat à la liberté germanique.

Fr.

Nach der eigenhändigen Aufzeichnung am Rande des Berichts.



1 Die von Dohna in Wien überreichte Antwort siehe Preussische Staatsschriften I, 408.