1165. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Dohna berichtet, Wien 3. August, durch Krankheit sei er bisher ausser Stande gewesen, gegen Ulfeid und Bartenstein der Erwartung des Königs Ausdruck zu geben, dass der von den Höfen zu Wien und Dresden in Aussicht genommene neue Vertrag nichts dem preussischen Interesse nachträgliches enthalten werde.400-1

Schweidnitz, 10. August 1743.

Wenn er noch nicht im Stande ist, sie selbst zu sprechen, so soll er ein Promemoria übergeben, wie ihm solches schon mehrmalen geschrieben worden.400-2

Ich erwarte auch nächstens von ihm die Einsendung der böhmischen Cessionsacte und der dazu gehörigen bekannten Declaration.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



400-1 Vergl. oben S. 392 Anm. 2.

400-2 Vergl. oben S. 385. 389.