"<119> kennt man das Recht des Eigenthums nicht, statt aller Gesetze unterdrückt der Stärkere ungestraft den Schwächern; allein das hat ein Ende, und für die Zukunft wird man gute Maaßregeln dagegen nehmen. - Nur durch ziemlich lange Zeit und durch eine bessere Erziehung der Jugend wird man es dahin dringen, diese Irokesen gesittet zu machen. Jetzt, da ein Theil meiner Reisen geendigt ist, werfe ich mich wider ganz in die Wissenschaften, die einzige wahre Nahrung des Geistes und die einzige würdige Vergnügung der Weisen, die einige Ansprüche auf Vernunft machen, denn im Grunde scheint mir's, daß wir nur sehr wenig davon haben. etc."

Die Generale von Krockow, von Prittwitz, von Buddenbrock, der Prinz Friedrich von Braunschweig und der Minister von Finkenstein beim König, an verschiedenen Tagen.

In diesem Monat überarbeitete der Konig sein Werk : "Geschichte meiner Zeit" (s. des Königs Brief an Voltaire vom 12. Juli).

B.

23. Juni 1775

Stirbt der Baron von Pöllnitz, 83 Jahr alt.

Juli.

A.

Juli 1775

Der König in Potsdam und in Sanssouci.

10. Juli 1775

Die Prinzessin Amalie und die Gemalin des Prinzen Ferdinand zum König nach Potsdam (Sanssouci), wohin sich auch der König begeben hatte.

11. Juli 1775

Der Prinz Friedrich von Braunschweig mit Gemalin, der Prinz Ferdinand, Bruder des Königs, die regierende Landgräfin von Hessen-Kassel, der Prinz Friedrich Ludwig von Würtemberg, die Gemalin des Herzogs Eugen von Nürtemberg (Tochter des Markgrafen Friedrich Wilhelm