"<98> Hochachtung gegen seinen Großvater mit der du Barry + gelinder umgegangen. etc."

Die beiden jungen Russischen Grafen von Romanzow werden dem König in Potsdam vorgestellt.

Der Minister Waitz von Eschen nach Potsdam zum König. Er war eben erst aus Hessen-Kasselschen Diensten, wo er Rath gewesen, in Preußische Staatsdienste getreten und vom König zum Minister ernannt worden.

Juli.

A.

Juli 1774

Der König in Potsdam (Sanssouci).

4. Juli 1774

Die Prinzessin Amalie, der Prinz Friedrich von Braunschweig und Gemalin und die Herzogin von Braunschweig zum König nach Potsdam.

6. Juli 1774

Der Prinz Friedrich Wilhelm Karl von Würtemberg (er starb als König von Würtemberg den 30. October 1816) zum König nach Potsdam.

6. Juli 1774

Im neuen Schloß in Sanssouci Oper: l'Europe galante, alsdann Ball und Souper.

13. Juli 1774

Der Prinz Ferdinand und Gemalin nach Potsdam, desgl. der Minister von Finkenstein.

17. Juli 1774

Die hohen Herrschaften nach Berlin.

23. Juli 1774

Der Minister von Herzberg und der Oestr. Gesandte von Switen zum König nach Potsdam.

28. Juli 1774

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Der Tod Ludwigs XV hat mich aufrichtig gerührt, er war ein guter Fürst, ein ehrlicher Mann, und hatte keinen andern Fehler, als daß er sich an der Spitze einer Monarchie befand, deren Beherrscher mehr Thätigkeit besitzen muß, als er von der Natur erhalten hatte. Wenn un-


+ Maitresse Ludwig's XV.