<234>

Totengespräch
zwischen
dem Herzog von Choiseul, Graf Struensee und Sokrates
(Februar 1772)

Der Herzog von Choiseul kann seit seiner Verbannung1 für bürgerlich tot gelten. Auch Herrn von Struensee2 kann man schon als zum Tode verurteilt ansehen durch den Spruch, der über ihn gefällt werden wird. Einen Autor, der es mit der Chronologie nicht genau nimmt, hindert also nichts, sie als längst verstorben zu behandeln und sie in den Gefilden der Einbildung zusammentreffen zu lassen, wo nach der Mythologie der Heiden, Christen, Muselmanen und fast aller Völker der Erde die Schatten miteinander Zwiesprache halten.

Choiseul: Nein, Sie mögen sagen, was Sie wollen, ich bin untröstlich, nicht mehr in Versailles zu sein, Frankreich nicht mehr zu beherrschen, nicht mehr von mir reden zu machen! Wie trübselig ist das Schattendasein!

Sokrates: Nicht trübseliger als andere Dinge. Welche Wut beseelt Dich, ein Volk beherrschen zu wollen, das von Dir nicht beherrscht sein will? Und warum beschwerst Du Dich, den ewigen Naturgesetzen unterworfen zu sein, wie jeder andere Sterbliche?

Choiseul: Ich bin in Frankreich nicht so verhaßt, wie Du meinst. Als eigentlicher König und Herr besaß ich das Geheimnis, viele an mich zu fesseln, sei es durch Dienste, die ich ihnen erwies, durch Ämter, die ich zu vergeben hatte, oder durch Freigebigkeit, die mir nichts kostete. Man hat mein Scheiden betrauert. In ganz Frankreich ist kein Mensch mir an Geist gleich. Welche Rolle spielte ich! Ich störte Europas Frieden ganz nach meinem Belieben. Ich übertraf Richelieu und Mazarin!

Sokrates: Jawohl, in Kniffen, in bösartigen Ränken, in Gaunerstreichen; denn Du warst ein ausgemachter Spitzbube. Aber weißt Du nicht, daß niemand Deines-


1 Choiseul war der Premierminister Frankreichs. Seine Entlassung und Verbannung erfolgte am 24. Dezember 1770. Vgl. S. 7.12.14f. 23 f. und die Satire „Die Choiseulade“ (Bd. X).

2 Für den dänischen Premierminister Graf Struensee vgl. S. 38 ff. Er wurde in der Nacht zum 18. Januar 1772 gestürzt und am 28. April enthauptet.