<69>

3. Kapitel
Heerwesen

Durch sieben Kriegsjahre mit siebzehn Feldschlachten und fast ebenso vielen, nicht minder blutigen Gefechten, drei Belagerungen, die die Preußen unternommen, und fünf, die sie ausgehalten, ganz zu geschweigen von den Unternehmungen gegen die feindlichen Winterquartiere und anderen ziemlich ähnlichen Operationen, war die Armee sehr zusammengeschmolzen. Ein großer Teil der besten Offiziere und alten Soldaten war gefallen. Um sich ein Bild davon zu machen, braucht man sich nur zu vergegenwärtigen, daß allein der Sieg bei Prag 20 000 Mann gekostet hatte. Dazu rechne man 40000 österreichische Gefangene und fast ebensoviel preußische, unter ihnen über 300 Offiziere, die Überfüllung der Lazarette mit Verwundeten und die Tatsache, daß in den Infanterieregimentern nicht über 100 Mann waren, die ihnen im Jahre 1756, zu Beginn des Krieges, angehört hatten.

Durch den Verlust von mehr als 1 500 Offizieren, die in den verschiedenen Kämpfen gefallen waren, war der Adel seiner besten Kräfte beraubt. Im Lande waren nur noch Greise oder halbwüchsige Knaben. Bei dem Mangel an Edelleuten mußten die zahlreichen unbesetzten Offizierssiellen mit Bürgerlichen ausgefüllt werden. Bei manchen Bataillonen waren nicht mehr als 8 diensttuende Offiziere; die anderen waren gefallen oder verwundet oder kriegsgefangen. Aus diesen traurigen Verhältnissen ergibt sich leicht, daß selbst die alten Truppenteile ohne Ordnung, Zucht und Exaktheit waren; folglich fehlte es ihnen an Tatkraft.

Das war der Zustand des Heeres, als es nach dem Hubertusburger Frieden in seine alten Quartiere einrücke. Die Regimenter zählten damals mehr Landeskinder als Ausländer; die Kompagnien waren 162 Mann stark; 40 davon wurden entlassen und halfen der Landwirtschaft wieder auf. Die Freibataillone1 wurden zur Komplettierung der Garnisonregimenter verwandt, und diese beurlaubten gleichfalls den Überschuß an Landeskindern. Bei der Kavallerie entließ jedes Regiment 150 Mann, bei den Husaren 400. Durch diese Entlassungen erhielt das flache Land 30 780 Bauern zurück, die ihm fehlten. Dabei verblieb es jedoch nicht. Früher war


1 Die Freitruppen waren erst während des Krieges ausgehoben und wurden nach Friedensschluß wieder entlassen. Vgl. Bd. VI, S. 173 und 295.