<250> je vous parle avant votre départ, parcequ'il est impossible de s'expliquer par écrit aussi clairement que verbalement. Je reçois actuellement des avis que les ennemis ne veulent camper que le 28; j'arrange toutes mes affaires pour occuper ma position le 26. J'ai ordonné au caissier de vous payer 6000 écus, c'est pour vous soutenir dans vos dépenses personnelles, et j'ajoute à part 20000 écus que vous pourrez employer tant pour des espions que pour faire des gratifications dans l'armée aux officiers qui s'y distingueront.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.

1. Die 6 Bataillons, so Se. Königl. Majestät von hier aus zu dem Corps des Prinzen Heinrichs Königl. Hoheit destiniret haben, seind nachstehende:

Grenadierbataillon Bahr,

   "         "     Schwartz,

Regiment von Lindstedt,

   "     "   Kleist

  6 Bataillons.

Noch das erste Bataillon von Wunsch Freiregiment,

ferner :

5 Escadrons Schmettau Kürassiers,

5     "     Plettenberg Dragoner,

wobei der Generalmajor von Spaen sein wird.

Diese Bataillons und Escadrons ausser Schmettau haben noch zur Zeit von Sr, Königl. Majestät keine wirkliche Notification erhalten, und haben Se. Königl. Majestät solche noch nicht genennt wissen wollen.

2. Dieses Corps bekommt von hier die Verpflegungsgelder aus der Kriegeskasse bis ultimo Maji mit.

3. An den Generalmajor von Saldern1 ist heute die Ordre ergangen, die eiserne Backofens und das Proviantfuhrwesen nebst allem, so dahin gehöret, aufpacken zu lassen und inzwischen alles gleich nach Torgau abzuschicken.

4. Dem General Platen ist befohlen worden, mit dem Schmettauschen, ehmaligen Gesslerschen Regiment aufzubrechen und grade nach Stargard zu marschiren, auch die Verpflegungsgelder vor das Regiment mitzunehmen.

Wenn gedachter Generallieutenant von Platen nach Stargard kommt, behält er die Husaren, so schon in Pommern sein, bei sich, nebst dem zum Obristlieutenant avancirten Major von Podewils Baireuthschen Regiments, als welcher vor seine Person auch dort in Pommern bleiben soll. Die Leute aber, so vom Schorlemerschen Regiment noch dort stehen, sollen mit denen übrigen Officiers, so dahin gehören, ausser dem dort bleibenden Obristlieutenant von Podewils grade hier nach Sachsen marschiren und zu ihrem Regiment stossen.

5. Dem General von Fouqué ist geschrieben worden, dass, weil der Obrist von Dingelstedt mit seinem Husarenregiment nunmehro zu ihm stosse, er entweder ein Bataillon Husaren von Werner oder Puttkammer, welches von beiden einerlei wäre, gleich gradesweges nach Stargard marschiren [lassen], und solches sich bei dem Generallieutenant von Forcade dorten melden solle.

6. An den Generallieutenant Forcade ist die Ordre geschicket worden, dass, weil anjetzo das Corps bei Stargard ziemlich anwachse, er durchaus nicht leiden soll, dass die Russen sich zu nahe an Colberg nähern, sondern sie davon schlechterdings



1 Für die hier im Auszuge wiedergegebenen Cabinetsbefehle liegen, mit Ausnahme des Befehls an Arnstedt, weder Ausfertigungen noch Concepte vor.