Réflexions sur les projets de campagne
Drucke vor Preuss
"Diese Schrift ist am 1. Dezember 1775 abgeschlossen und zu einer Zeit geschrieben, in welcher der König von heftigen Gichtanfällen geplagt, in geistiger Arbeit eine Ableitung von den körperlichen Leiden suchte. Daher die Unterschrift 'scriptum in dolore'. Der Aufsatz ist von hervorragendem Werthe, da er genauen Aufschluß über die damaligen strategischen Anschauungen des Königs giebt" (Adalbert von Taysen. In: "Militärische Schriften" Friedrichs des Großen (Berlin 1882, S. 331 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).
Erste Druckausgabe o. O. 1775, zweite Druckausgabe Tübingen 1808 (vgl. Leithäuser Nr. 636-637) und Droysen Nr. 30
Drucke nach Preuss
Unter dem Titel "Betrachtungen über die Feldzugspläne" in Adalbert von Taysens Ausgabe der "Militärische[n] Schriften" Friedrichs des Großen (Berlin 1882, S. 329-352 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).
Übersetzungen
Die erste deutsche Übersetzung erschien unter dem Titel "Betrachtungen über Operationspläne für einen Krieg überhaupt und für einzelne Feldzüge insbesondere" in "Merkwürdige historische Analecten der gegenwärtigen Zeit, entlehnt aus den vorzüglichsten Zeitschriften des Jahres 1808. Schweidnitz, gedruckt bey Friedrich Ludwig Biesterfeld, XI. Heft (Leithäuser Nr. 638)