9980. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN [UND AN DEN GENERALMAJOR VON SEYDLITZ].

[Mai 1758.]

Bei den gemeldeten Umständen so gestehe gar gerne, mit Widerwillen zu sehen, dass Kurssell da bleibt.4-5 Meine, dass sich gar nicht halten kann, und glaubte, dass Buccow4-6 da würde stehen bleiben, um sein Magazin zu decken und wieder hinzukommen, wann es ihm gelegen sein 'würde. Und wo der Feind da was starkes herum stehen liesse, würde sich Diericke nicht weit von Glatz entfernen können.

Möchte General Seydlitz4-7 mit 5 Escadrons bei Kurssell lassen, auf dass er Kursseil dirigirte, und dieser nichts thun müsste ohne ihn, und Seydlitz kann dann alles concertiren mit Zastrow; Kurssell Namen haben, Commando aber Seydlitz: alles eigentlich thun und auch durchgreifen, wann noch ein Mann ist! sowohl wegen den Post von Landshut zu souteniren, oder den Feind zu attaquiren, oder im Fall der Noth<5> sich nach Schweidnitz zurückzuziehen. Und Er5-1 mit den andern 3 Escadron Seydlitz kann nur immer in Gottes Namen hieher kommen.

An Seydlitz Ordre!

Wann was findet, im Dienst findet, er durchgreifen kann, und seine Ordres gelten sollen. Wann Kurssell was nicht recht thut, Ordre aufzuzeigen!

Woferne sich der Buccow von der Grenze wegziehen sollte, muss Seydlitz mit seinen Husaren und Freibataillon5-2 nachkommen.

Weisungen für die Antwort an Zieten und für einen Erlass an Seydlitz; auf der Rückseite des Berichts von Zieten, d. d. Landshut 2. Mai.



4-5 Zieten sollte mit einem Theil seines Corps nach Mähren folgen, an seiner Stelle blieb als Befehlshaber der Grenzpostirung der Generalmajor von Kurssell. (Vergl. Bd. XVI, 387.) Von Zieten's Berichten aus dem Mai liegt noch ein weiterer vom 5. Mai vor; damals befand sich Zieten bereits auf dem Marsch nach Mähren, er berichtet aus Reichenbach in Schlesien.

4-6 Buccow befehligte die gegenüberstehenden österreichischen Abtheilungen.

4-7 Der Generalmajor und Chef eines Husarenregiments Alexander von Seydlitz.

5-1 Zieten.

5-2 Es ist wohl das Freibataillon Angelelli (vergl. Bd. XVI, 395. 396) gemeint.