10411. AN DEN PRINZEN HEINRICH VON PREUSSEN.

Rodewitz, 11. October 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 11. dieses habe Ich zu recht erhalten und kann nicht umhin, Denenselben darauf in Antwort zu vermelden, dass Meinem Ermessen nach bei dem Fouragiren der Armee sich nicht die geringste Difficultät hervorthun kann,297-1 wann Ew. Liebden nur alle Dörfer, da Sie hinreichen können, indistincte ausfouragiren zu lassen belieben, maassen ja manches allein auf sechs Tage die nöthige Fourrage wird geben können. Nur aber belieben Ew. Liebden, den Leuten vom Commissariat,297-2 welche die Sachsen favorisiren, nicht allzu viel Glauben beizulegen, sondern die Dörfer nur geradeweg ausfouragiren zu lassen.

Was den Baron von Closel und dessen Project, ein Corps in Meinem Dienst zu errichten, betrifft, so geruhen Ew. Liebden, denselben nur damit bis gegen den kommenden Winter, da mehr Zeit, daran zu gedenken und solches zu überlegen sein wird, zu verweisen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



297-1 Prinz Heinrich hatte gegen das Fouragiren eingewendet, dass der zu erreichende District klein sei und schon sehr gelitten habe.

297-2 Vergl. auch S. 302.