10710. AN DEN GENERALMAJOR VON PLATEN.62-1
Breslau, 8. Februar 1759.
Ich habe aus Eurem Schreiben vom 3. dieses sowohl den abermaligen Aufbruch mit Eurem Regiment, als was Ihr sonsten gemeldet habt,62-2 mit mehrern ersehen und bin von allem, sowie insonderheit von Euren genommenen Arrangements gar sehr zufrieden gewesen.
So viel Ich hier erfahren, so soll das Dessein derer Russen sein, mit der Armee nach Schlesien zu agiren; auf welchen Fall und wenn sich diese Nachricht wahr befinden oder verificiren sollte, Ihr Euch alsdenn auch mehr nach denen schlesischen Grenzen hin würdet halten müssen. Es wollen zwar auch andere noch sagen, dass die Russen mit zwei Corps, als eins nach Pommern und gegen Colberg hin, mit dem andern aber über die Neumark nach Schlesien würden agiren wollen; Ich habe aber Mühe, dieses zu glauben, und verlasse Mich übrigens auf Eure Mir bekannte Geschicklichkeit, dass Ihr die Absichten des Feindes dorten wohl penetriren und approfondiren und Mir fidele und exacte Berichte davon erstatten werdet.
Friderich.
Nach dem Concept.
62-1 Platen's Berichte im Monat Februar datiren am 3. aus Gollnow (a. d. Ihoa, nordöstl. v. Stettin), am 19. und 27. aus Stolp in Hinterpommern.
62-2 Platen hatte über die russischen Magazine berichtet und gemeldet, dass er nach Hinterpommern gehe, um sich mit Graf Hordt weiter zu concertiren; er habe Hordt beordert, bis Stolp vorzurücken.