12099. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.
Lager bei Meissen, 21. Mai 1760.
Ich habe Euer Schreiben unterm 18. dieses nebst den solchem angeschlossene Nachrichten363-1 wohl erhalten, und communicire Ich Euch beigehend diejenige, so Ich aus der Gegend von Zittau heute bekommen habe.363-2 Ihr müsset das Auge auf Lauban haben, dass da kein Unglück vorfalle.363-3
Was die Reichsarmee betrifft, so ist von solcher ein Theil nach Naumburg avanciret, so sich für ein Avantcorps ausgiebet. Ich stehe dabei in den Gedanken, dass der Feldmarschall Daun meine Attention dahin zu ziehen bemühet, um desto bequemer in der Lausnitz etwas vornehmen zu können.
Les Cercles commencent à se remuer, ce qui me fait croire que Laudon se mettra bientôt en mouvement; on prétend qu'on a marqué pour lui un camp du côté de Gcerlitz.
Federic.
Je ne sais si vous ne feriez pas bien de rapprocher Ziethen363-4 de votre voisinage.
Nach der Ausfertigung im Kaiserl. und Königl. Kriegsarchiv zu Wien. Die Zusätze eigenhändig.
363-1 Auszug aus Berichten von Schmettau, Schenckendorff und d'O.
363-2 Die „Nachrichten aus der Gegend Zittau“ besagten, dass das Becksche Corps noch ruhig bei Zittau stehe, ein zweites Corps nördlich und nordwestlich von Zittau, Vorposten von leichten Truppen in Bautzen, Görlitz, Löbau und Weissenberg. „Der General Laudon soll diese beide Corps commandiren, und ist das Lager zwischen Görlitz und Ostritz ausgestochen. Durch Görlitz sind Regimenter marschiret, die nach Schlesien haben gehen wollen, sind aber zurückgekommen.“
363-3 Auf dem Berichte des Generalmajors Schmettau, Lauban 18. Mai, finden sich die Weisungen: „Ich glaubte, er thäte gut, auf allen Fall auf seiner Hut zu sein; was Ich glaubte, das ist, dass Laudon, so viel Ich erfahren könnte, 13 bis 14000 Mann mitbrächte.“
363-4 Den Generalmajor. Vergl. S. 341.