12824. AN DEN MAJOR VON PRITTWITZ.

Meissen, 15. April 1761.

Der König billigt den Vorschlag von Prittwitz über die Auswechslung „der bei denen Franzosen befindlichen Kriegsgefangenen vom Leibregiment“ .

Uebrigens so kann Ich Euch vorläufig, obzwar noch mit keiner Gewissheit, schreiben, dass Ich Euch vermuthlich bis den 27. oder 28. dieses Monats der Orten stehen zu lassen gedenke.

Er wird auch froh seind, dass das Leben einmal aufhöret; ich werde es sobald ein Ende wie möglich machen. Es heisset, die Kreiser gehen nach Böhmen,338-2 ich glaube es nicht; jedoch ist bis dato nichts nach Saalfeld noch nach Plauen wieder eingerücket.

Friderich.

Nach einer photographischen Nachbildung der Ausfertigung; letztere im Besitz des Rittmeisters a. D. von Prittwitz auf Casimir. Der Zusatz eigenhändig.

<339>

338-2 Auf einem Berichte Lindens, d. d. Chemnitz 14. April, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Wäre Mir lieb, dass er wieder da eingerücket. Wenn die Zeitung wahr, dass die Reichsarmee wieder nach Böhmen, die käme Mir sehr bedenklich vor und wäre unserer Attention vollkommen werth; und sollte er ein wachsames Auge drauf haben.“