Februar.

A.

20. Februar 1743

Der König von Potsdam in Berlin und mit dem russischen Gesandten, Graf Czernitschew, nach Charlottenburg und Abends nach Berlin zurück.

20. Februar 1743

Der russische Gesandte, Graf Czernitschew, überreicht in Charlottenburg mit den üblichen Ceremonien dem Könige den russischen St. Andreasorden. Der König übersendet dagegen durch den Baron von Mardefeld der Kaiserin Elisabeth den schwarzen Adlerorden.

<85>

B.

2. Februar 1743

Kabinetsordre, daß die Bauern und Unterthanen, welche wider das sechste Gebot sündigen, nicht mehr an Gelde gestraft sondern mit einer proportionirlichen Leibesstrafe belegt werden sollen.

11. Februar 1743

Der Kardinal etc. Sinzendorf reis't nach Breslau zurück.

13. Februar 1743

Auf die Anfrage des Ministers von Happe, ob der Zimmermann Bürget in Berlin der in seinem Hause öffentlich Betstunden halte, in Verhaft genommen und von der Geistlichkeit zu einem behörigen Lebenswandel angehalten werden soll? antwortete der König: "Wofern der Bürgel nichts thut wider die Gesetze, so sollen sie ihn gehen lassen."

27. Februar 1743

Wurde der ehemalige neue Packhof in Berlin angelegt (das Gebäude war früher ein Orangeriehaus und dient jetzt zur Niederlage der Gesundheitsgeschirr-Manufaktur).