August.
A.
August 1751
Der König in Potsdam.
1. August 1751
Der Prinz Franz Adolf von Anhalt-Bernburg-Schaumburg, und Prinz Friedrich Erdmann von Anhalt-Köthen, General v. Winterfeld und Lord Marschall zum König nach Potsdam.
4. August 1751
Algarotti in Potsdam, bald darauf in Berlin.
10. August 1751
Der König aus Potsdam in Berlin, besucht die am 7. von einer Prinzessin (Friederike Sophie Wilhelmine, nachherigen Erbstatthalterin) entbundene Prinzessin von Preußen (Gemalin August Wilhelms).
11. August 1751
Nach Potsdam.
12. August 1751
Der König vertritt in eigner höchsten Person Pathenstelle bei der Taufe des Sohnes des Majors vom 2. Bataillon Garde von Saldern.
19. August 1751
Zu den in Potsdam auszuführenden neuen Manövres begeben sich dahin) der Markgraf Karl, Feldmarschall v. Kalkstein, die Generale v. Hacke, Bogisl. v. Schwerin, v. Meyering, v. Forcade, v. Wartensleben, v. Pfuhl, v. Schmettau, v. Itzenplitz, v. Zieten, Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern, die Obersten und Oberst-Lieutenants v. Woedke, Prinz von Holstein-Beck, v. Finkenstein, v. Götze, v. Bila,<219> v. Königsmark, v. Münchow, v. Fink, v. Bülow und mehrere - bis den 21.
22. August 1751
Der König von Potsdam in Berlin. In seinem Gefolge befanden sich unter andern, der Prinz von Preußen, Prinz Ferdinand, Prinz Heinrich, Fürst Leopold von Anhalt-Dessau, von Keith, Feldmarschall und Gouverneur von Berlin, Fürst Moritz von Anhalt-Dessau, der Erbprinz von Hessen-Darmstadt, der Marschall von Frankreich Graf von Löwenthal, welcher sich schon einige Zeit in Potsdam befunden und sehr oft zur Königl. Tafel gezogen worden war.
Der König und seine Gemalin speisen bei der Königin Mutter.
23. August 1751
Der König mit sehr zahlreicher Suite von Prinzen und Generalen etc. begiebt sich zu Pferde nach der Gegend des Bauhofes bis gegen die Baracken am ehemaligen Spandauer Thor, um die daselbst in Bau begriffenen Häuser in Augenschein zu nehmen. Mittags begeben sich der König, beide Königinnen, sämtliche Prinzen etc. zum Prinzen von Preußen August Wilhelm, wo große Tafel ist, und nach derselben der Taufaktus der am 7. gebornen Prinzessin (s. oben) statt hat. Der König vertritt Pathenstelle und hält die Prinzessin über die Taufe.
25. August 1751
Der König nach Küstrin, logirt in der Vorstadt im Gartenhause des Oberförsters Bock.
27. August 1751
Von Küstrin nach Schlesien.
28. August 1751
In Glogau.
29. August 1751
Von Glogau nach Breslau, logirt im Ledigischen Garten vor dem Schweidnitzer Thore.
30. August 1751
Der König besucht den Fürst-Bischof von Breslau v. Schafgotsch.
31. August 1751
Von Breslau nach dein Lager bei Ohlau, Hauptquartier Marschwitz bis den 7. September.
B.
24. August 1751
Der Marschall von Frankreich Graf von Löwenthal reist nach Frankreich zurück.
<220>26. August 1751
Marquis d'Argens kommt aus Monako wieder in Potsdam an.
28. August 1751
Lord Marschall geht als bevollmächtigter Minister nach Paris. Der König beschenkt ihn bei seiner Abreise mit einer kostbaren Tabatiere.
In diesem Monat ward vor dem ehemaligen Spandauer Thore ein neuer Markt eingerichtet, der auf Befehl des Königs der Hackesche Markt genannt werden sollte (nach dem damaligen Commandanten von Berlin Graf v. Hacke, welcher den Anbau dieser Stadtgegend geleitet hatte, weshalb auch die Häuser, nach der jetzigen Herkulesbrücke zu, den Namen Commandantenstraße erhielten. Den Markt zierte damals ein schöner Brunnen, auf welchem sich ein vergoldeter Neptun mit dem Dreizack und andere Zierrathen befand.