Juni.

A.

2. Juni 1774

Der König in Stargard.

3. Juni 1774

Von Stargard nach Conitz.

4. Juni 1774

In Marienburg.

5. Juni 1774

In Marienwerder. Vorher hatte der König die dasige Kämpe an der Weichsel besehen. Der Fürst, Bischof von Ermeland von Krasicky speist beim König.

7. August 1774

Von Marienwerder ins Lager bei Mockerau.

10. Juni 1774

Von Mockerau über Szulitz nach Potsdam.

12. Juni 1774

In Potsdam (Sanssouci).

13. Juni 1774

Minister von Finkensiein, General von Buddenbrock und Oberst von Prittwitz zum König nach Potsdam.

19. Juni 1774

Der König an Voltaire :

"Mich hat kein Pferd abgeworfen, ich bin nicht gefallen, und habe kein solches Abenteuer gehabt, wie Ihr heiliger Paulus, wohl aber das Fieber und eine starke Rose. etc. Der Leidner Zeitungsschreiber, der mich nicht mit seiner Gewogenheit beehrt, hat diesen Vorfall nach Belieben ausstaffirt. etc. - Und der gute Ludwig XV - der ist mit Extrapost zum ewigen Vater abgereist? Es hat mir leid gethan; er war ein ganz ehrlicher Mann, dem man weiter keinen Fehler vorwerfen konnte, als daß er König war. Sein Nachfolger (Ludwig XVI) zeigt bei seinem ersten Auftritt viel Klugheit und macht den Welschen (Franzosen) Hoffnung zu einer glücklichen Regierung. Indeß wollte ich, er wäre aus<98> Hochachtung gegen seinen Großvater mit der du Barry 98-+ gelinder umgegangen. etc."

Die beiden jungen Russischen Grafen von Romanzow werden dem König in Potsdam vorgestellt.

Der Minister Waitz von Eschen nach Potsdam zum König. Er war eben erst aus Hessen-Kasselschen Diensten, wo er Rath gewesen, in Preußische Staatsdienste getreten und vom König zum Minister ernannt worden.


98-+ Maitresse Ludwig's XV.