Die von Friedrich dem Grossen verfassten und zum Druck gegebenen prosaischen Schriften lassen sich nach Art und Weise ihrer Veröffentlichung in mehrere Gruppen teilen : die Werke, welche in der Druckerei im Berliner Schloss. au donjon du château in wenigen zur Verteilung durch den König bestimmten Exemplaren gedruckt worden sind; die pièces académiques, des Königs Beiträge in den verschiedenen Jahrgängen der Histoire de l'académie royale des sciences et des belles lettres; die Relationen aus den drei schlesischen Kriegen für die Zeitungen und die Staatsschriften; die letzte Gruppe bilden Schriften verschiedenartigsten Inhaltes, welche der König zu den verschiedensten Zeiten an verschiedenen Orten, ohne Nennung seines Namens, hat drucken lassen.
Im folgenden soll zusammengestellt werden, was sich für die einzelnen Werke dieser letzten Gruppe aus der gedruckten Korrespondenz des Königs und aus anderem zuverlässigen Materiale über deren Entstehungszeit und Druckort ergibt, sowie was sich über den Verbleib der Originalhandschriften und Originalausgaben hat ermitteln lassen.
Allen den Herren, deren geradezu unermüdliche Bereitwilligkeit diese Zusammenstellung allein möglich gemacht hat, insbesondere Herrn Dr. Krieger, Bibliothekar der Königl. Hausbibliothek, darf hier noch einmal öffentlich auf das herzlichste gedankt werden.
Erklärung der Abkürzungen
H = Handschrift. E = Originaldruck. D = Druckort. XIX, 20 = Oeuvres de Frédéric le Grand herausgegeben von Preuss XIX, 20. Preuss = Preuss Friedrich der Grosse als Schriftsteller 1837. Preuss II = Preuss Ergänzungsheft 1838. P.C.: = Politische Correspondenz Friedrichs des Grossen. K.H.B. = Kön. Hausbibliothek. P. = Sammelband mit dem Aufdruck P, d.h. aus der Bibliothek des Königs im Stadtschloß in Potsdam (jetzt K.H.B.). S. = Sammelband mit dem Aufdruck S, d.h. aus der Bibliothek im Neuen Palais. V. = Sammelband mit dem Aufdruck V, d.h. aus der Bibliothek in Sanssouci. K.H.A. = Kön. Hausarchiv. K.B. = Kön. Bibliothek zu Berlin. A.B. = Bibliothek der Prinzessin Amalie (Joachimsthalsches Gymnasium). G.St.A. = Geh. Staatsarchiv zu Berlin. Ch. = Chatullrechnungen im Kön. Hausarchiv. Für Nr. 1-13. B.N. = Berliner Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen. B.P.Z. = Berliner Privilegierte<4> Zeitung. Bei jedem Werke ist vermerkt seine Stelle in den Oeuvres sowie seine Nummer im Verzeichnis sämtlicher Ausgaben und Übersetzungen der Werke Friedrichs des Grossen (Miscellanea zur Geschichte Friedrichs des Grossen 1878). Kommt ein Originaldruck mehrfach vor, so sind nur diejenigen Exemplare angeführt, welche aus einer der Bibliotheken des Königs oder der der Prinzess Amalie stammen. E* bedeutet, dass in den durchgesehenen Bibliotheken nur ein einziges Exemplar der Originalausgabe vorhanden ist.