Examen de l'Essai sur les préjugés
Éditions avant Preuss
Die gegen den 1769 anonym erschienenen "Essai sur les préjugés ou de l'influence des opinions sur les mœurs et sur le bonheur des hommes" gerichtete Schrift erschien erstmals 1770 in Berlin bei Voss mit dem Impressum "A Londres, chez: Nourse, Libraire" (vgl. Leithäuser Nr. 444-445 und Droysen Nr. 24). Eine digitale Reproduktion dieser Ausgabe ist in der Eighteenth Century Collections Online (ECCO) verfügbar (kostenfreier Zugriff in allen wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands auf Grundlage einer DFG-finanzierten Nationallizenz).
"Am 17. Mai schickte der König sein Werk an d'Alembert, und am 24. Mai an Voltaire, dem er u. A. schreibt: "Sie wundern sich, dass in Europa ein Krieg ist, von dem ich nichts weiss. Wissen Sie, dass die Philosophen mit ihren beständigen Deklamationen gegen das, was sie gewöhnlich Räuber nennen, mich friedfertig gemacht haben. Die Kaiserin von Russland mag Krieg führen, so viel sie will; sie hat von Diderot für schönes Geld Dispens erhalten, um die Russen und Türken einander schlagen zu lassen. Ich, der ich die philosophische Censur, die encyclopädische Excommunication fürchte und kein Verbrechen der Laesio philosophiae begehen möchte, verhalte mich ruhig. Und da noch kein Buch gegen Subsidien erschienen ist, so glaube ich, dass es mir nach Civil- und Naturrecht erlaubt ist, meinem Verbündeten die ihm schuldige Beisteuer zu zahlen; und ich stehe ganz in Ordnung jenen Lehrern des -Menschengeschlechts gegenüber, welche sich das Recht anmassen, Fürsten, Könige und Kaiser welche ihren Vorschriften nicht gehorchen, zu geisseln. — Ich habe mich wieder an dem "Werke: "Versuch über die Vorurtheile" erholt, und sende Ihnen einige Bemerkungen, welche ein Freund von mir in der Einsamkeit darüber gemacht hat. Ich denke, die Ansichten dieses Einsiedlers stimmen sehr oft mit Ihrer Denkungsart überein, so wie mit der Mässigung, welche Sie in allen Ihren Schriften beobachten." (Heinrich Merkens (1836-1902) in: Ausgewählte kriegswissenschaftliche Schriften Friedrichs des Großen, Jena: Hermann Costenoble, 1876, II, S. VII-VIII).
Éditions après Preuss
Auf Grundlage der Preußschen Ausgabe wiederabgedruckt in den Œuvres philosophiques Friedrichs des Großen (Paris: Fayard, 1985 [Corpus des œuvres de philosophie en langue française]). Derselbe Text in der CD-ROM-Ausgabe des Corpus des œuvres de philosophie en langue française (Paris: Editions Bibliopolis, 1998). Vgl. Rezension von Eckart Birnstiel in Francia 14 (1986), S. 778-780).
Traductions allemandes
"Prüfung des Versuchs über die Vorteile" im 3. Band von "Des Philosophen von Sanssouci sämtliche Werke", Berlin: Wewer, 1782 (vgl. Leithäuser Nr. 214).
"Prüfung des Versuchs über die Vorurtheile, übersetzt von Heinrich Merkens (1836-1902) in "Ausgewählte Kriegswissenschaftliche Schriften Friedrichs des Großen", Jena: Hermann Costenoble, 1876, S. 319-328.
Friedrich II. von Preußen: Schriften und Briefe. Aus dem Französischen übersetzt von Herbert Kühn. Herausgegeben von Ingrid Mittenzwei. Leipzig 1985 (rezensiert von Eckart Birnstiel in Francia 14 (1986), S. 778-780).
Indications bibliographiques
Essay über die Vorurteile oder vom Einfluß der Meinungen auf die Sitten und das Glück der Menschen. Leipzig: Reclam 1972. (Reclams Universal-Bibliothek ; 443).
Essai sur les préjugés. Textes établis et annotés par Jean-Pierre Jackson. [Paris] : Ed. Alive, 1999 (Paul-Henri Thiry d' Holbach: Oeuvres philosophiques ; 2).
Lettre de M. Denis Diderot sur l'Examen de l'Essai sur les préjugés (1774) : http://www.chez.com/ottaviani/diderot/dprejuge.htm