8574. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.
Dresden, 4. Februar 1757.
Nach allen denen Umständen, so Ihr Mir in Eurem Bericht vom 26. des letzt verwichenen Monates Januarii, welchen Ich nach der Retour von Meiner kleinen nach Schlesien gethanenen Reise239-1 richtig erhalten, gemeldet habet, kann Ich nicht anders als sehr approbiren, dass Ihr alle Eure Anstalten so machet und Eure Mesures dergestalt nehmet, um sowohl Eure Magazins zu decken und sicher zu setzen, als Euch auf keine Weise surpreniren zu lassen.
Ich approbire zu dem Ende auch, dass Ihr die Grenadierbataillons, sowie Ich Euch solches schon in Meinem letzteren239-2 freigestellet, mobil machet, und überlasse Euch lediglich, zufolge des vorhin bereits ertheileten Pleinpouvoir239-3 Eure Anstalten so zu machen und Eure Mesures so zu nehmen, wie Eure Instructions mit sich bringen und die Umstände es erfordern, als welches Ich Euch gänzlich überlasse.
Friderich.
<240>P. S.
Bei allen diesen Umständen kann Ich Euch inzwischen nicht verhalteu, wie dass Ich eine Nachricht aus Petersburg vom 11. des letzteren Monates Januarii, und zwar von einer sonst glaubwürdigen Person,240-1 gesehen habe, in den expressen Terminis, man kann zuverlässig und gewiss darauf rechnen, dass die russische Armée sich vor dem Monat Junii nicht in Marsch setzen kann. Welches dann und was sonst der gewisse Mann aus Livland schreibet, sich mit Euren Nachrichten aus Kurland nicht allerdings conciliiren lassen. Dem sei aber, wie ihm wolle, so thut Ihr allemal wohl, Eure Précautions und Mesures zu nehmen, zumalen andere Nachrichten aus Warschau vom 19. [voriges]240-2 versichern wollen, wie Apraxin einen Courier erhalten haben solle, der ihm positive Ordres von seinem Hofe gebracht, den ersten dieses Monates sich in Marsch zu setzen. Es erfolge deshalb hiernächst, was da wolle, so werdet Ihr gewiss, gegen uns allhier, allemal dorten das leichteste Spiel haben, und bin Ich von Eurer Mir bekannten grossen Capacité, Vorsicht und Erfahrung versichert, dass Ihr es an nichts ermangeln lassen, den Feind ohnerachtet seiner Supériorité an Köpfen nicht nur in Schranken zu halten, sondern demselben auch gelegentlich Respect zu imprimiren.
Nach dem Concept.
239-1 Vergl. S. 237.
239-2 Vergl. Nr. 8559 S. 227.
239-3 Vergl. Bd. XII, 448.
240-1 Williams. Vergl. Nr. 8576.
240-2 Vergl. Nr. 8576. In der Vorlage verschrieben „dieses“ .