9582. AN DEN OBERST VON TAUENTZIEN IN LEIPZIG.

Hauptquartier Dürrgoy, bei Breslau, 12. December 1757.

Mein lieber Obrister von Tauentzien. Ich mache Euch hierdurch zu Eurer Direction und Achtung bekannt, wie Ihr unter der Hand sowohl selbst als auch durch vernünftige Leute vom Bataillon, doch ohne sonderlichen Éclat und so wie Ihr es am convenablesten finden werdet, zu Leipzig so viel Manufacturiers [als möglich] von allerhand Sorten90-4 persuadiren und engagiren lassen sollet, damit selbige nach Berlin und Potsdam oder anderer Orten Meiner Lande gehen und sich daselbst setzen und etabliren; wie Ihr denn auch zu dem Ende ihnen insinuiren lassen sollet, dass, wenn sie solches thun und dahin gehen würden, sie von aller Enrolirung und Werbung gänzlich frei sein sollten, und man ihnen deshalb<91> Pässe oder schriftliche Versicherungen geben würde; sowie Ihr denn auch dergleichen zu ertheilen autorisiret sein sollet.

Friderich.

Nach dem Abdruck bei: Preuss, Friedrich der Grosse. Urkundenbuch V, S. 123. Ein handschriftlicher Text liegt uns nicht Tor.



90-4 In einem Erlass, d. d. Striegau 26. December, befiehlt der König „Fabrikanten von allerlei Gewerken und insbesondere Taftmacher zu engagiren“ . Vergl. auch den Erlass, d. d. Breslau 5. Februar 1758. Preuss a. a. O. S. 123 und 125.