10035. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.
Hauptquartier Klein-Latein, 3. Juni 1758.
Da Mir der Prinz Moritz anjetzo schreibt,47-6 dass das Lager des Feindes bei Allerheiligen noch ebenso stehet wie gestern, so wird es<48> auch nicht nöthig sein, dass so viele Bataillons dem Convoi entgegenmarschiren. Ich glaube wohl, dass es von einigen kleinen Partien wird angefallen werden; Ich hoffe aber, der General Puttkammer wird sich mit dem, was er hat, wohl aus der Affaire ziehen.48-1
Was die Bataillons, so bei Neustadt stehen, anbelangt, so müssen selbige nicht cantonniren, sondern so campirt bleiben, wie sie gewesen.
Friderich.
Nach der Ausfertigung.
47-6 In einem zweiten Schreiben an Prinz Moritz vom 3. Juni dankt der König für die neue Meldung; in einem dritten Schreiben an den Markgrafen Karl dankt er auch diesem für die gleiche Meldung und wiederholt die obigen Befehle.
48-1 Einem Schreiben an den Markgrafen, d. d. Klein-Latein 4. Juni, fügt der König eigenhändig die Worte hinzu: „Wenn der Convoi näher kömmt, so könnte es leicht geschehen, dass alsdann ein Corps über der March ging, worauf ich hoffe, dass Sie Ihr Augenmerk haben sollten. Geschiehet dieses nicht, so wird Daun was diesseits tentiren wollen, worbei ich Ihr Corps gewisse werde nöthig haben.“