10323. BERICHT VON DER KÖNIGLICHEN ARMEE.236-2

Hauptquartier Schönfeld, 16. September 1758.

Se. Königl. Majestät nahmen mit Dero Armee den 13. das Lager bei Schönfeld gegen der feindlichen Armee über, so sich bis Stolpen in das Gebirge zurückgezogen hatte.

Der Generallieutenant von Retzow marschirte selbigen Tages mit einem Corps gegen Radeberg, woselbst der feindliche General Laudon mit 12,000 Mann detachiret stand; derselbe aber verliess bei Zeiten sein festes Lager und setzte sich auf die Höhen von Arensdorf.236-3

Den 15. rückte der Generallieutenant von Retzow bis Wolmsdorf236-4 vor, und da Se. Königl. Majestät resolvirten, das Laudon'sche Corps noch weiter zurückzutreiben, so brach der Prinz Karl von Bevern dieselbe Nacht mit einigen Bataillons auf und richtete seinen Marsch so ein, dass er beim Anbruch des folgenden Tages dem Laudon'schen Corps in der rechten Flanque stand, sowie der Generallieutenant von Retzow, dasselbe von der andern Seite anzugreifen, seinen Marsch nahm. Se. Königl. Majestät brachen gleichfalls den 16. früh mit etlichen Bataillons und Escadrons auf und marschirten den geraden Weg nach Fischbach,236-5 um dem Feind im Rücken zu kommen.

Der General Laudon, welcher, wie gewöhnlich, den Angriff nicht abwartete, konnte doch seine Retraite so geschwinde nicht machen, dass er nicht in grösster Unordnung bis in die Hauptarmee des Generalfeldmarschall Daun culbutiret worden. Die Avantgarde des Generallieutenant von Retzow stiess auf einen feindlichen Posten von ungarischer Infanterie und Scharfschützen. Die Freibataillons und Husaren griffen solchen im Walde an, trieben selbigen nach wenigem Widerstande zurück und hieben bei der Retraite über 600 Mann nieder; 6 Officiers und 320 Mann wurden gefangen genommen, die übrigen wurfen die Gewehre weg und salvirten sich mit der Flucht, da wir dann an 1000 Stück weggeworfener Gewehre gefunden. Der Feldmarschall Daun sähe in seinem Lager diesen Echec ganz gelassen an, ohne einen Mann zum Soutien zu detachiren, und der Generallieutenant von Retzow bezog das von dem Laudon'schen Corps verlassene Lager.

Nach Abschrift der Cabinetskanzlei.

<237>

236-2 Vergl. Nr. 10327.

236-3 Vergl. S. 232.

236-4 Kleinwolmsdorf, ½ Meile südostsüdl. von Radeberg.

236-5 Südöstl. von Radeberg.