10474. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.
[October 1758.]338-6
Ich kann Euch hierdurch zu Eurer Nachricht hinterbringen, dass Meine Sachen in recht guter Situation sich befinden, und dass Ich im<339> Begriffe bin, nach Schlesien und, wo nöthig, nach der Gegend von Neisse zu marschiren. Ich avertire Euch dabei, dass 5 Regimenter österreichischer Truppen nach Trautenau marschiret sind, und dass es also nöthig sein wird, dass Ihr auf Eurer Hut seied.
Ihr müsset hiernächst in Schweidnitz auf 9 Tage Brod für 20,000 Mann bestellen339-1 und Mich auf Meinem Marsch, welcher auf Löwenberg gerichtet sein wird, von allem avertiren, damit Ich Mich auf Landshut und, wo es nöthig, auf Neisse wenden könne.
Das Gros von der Daun'schen Armee stehet noch hieselbst; es wird aber solches nach aller Apparence nach Zittau und von da nach Böhmen defiliren und vielleicht nach Trautenau und Braunau ins Glatzische marschiren. Ihr müsset also wohl auf Eurer Hut sein und, da Ihr besser als jemand à portée seid, Nachrichten einzuziehen, Mir solche ohne Zeitverlust communiciren.
Friderich.
Nach dem Concept.
338-6 Ganz ohne Datum. Eine Antwort Fouqué's liegt nicht vor. Der Inhalt und die folgende Ordre an Fouqué (Nr. 10481) bestimmen die Einordnung.
339-1 Vergl. Nr. 10481.