12081. AN DEN GENERALMAJOR VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

Lager bei Meissen, 13. Mai 1760.

Sobald Ihr dieses erhaltet, so sprechet gleich mit dem Etatsminister von Schlabrendorff, damit er selbst des mehreren Secrets wegen das nachstehende mit dem schon habenden Chiffre dechiffrire und Ihr alsdenn mit ihm darüber weiter sprechen könnet.

Es ahndet Mir fast, wiewohl Ich es noch nicht ganz positiv sagen kann, als ob Laudon mit dem Corps, womit er aus Mähren nach Böhmen zurückgekommen, von den Oesterreichern destiniret sei, um in Schlesien gerade auf Breslau zu marschiren343-1 . . .

Was vor Mittel sodann seind, um Breslau zu retten, darüber habe Ich Mich schon mit Meinem Bruder dem Prinz Heinrich expliciret.

Ihr aber sollet inzwischen Euch nur sogleich in Breslau auf alles, so zu einer guten Defension der Stadt dies- und jenseits der Oder gehöret, anschicken und Eure Mesures dazu auf das beste nehmen, auch Euch in allen Stücken zu einer recht sehr guten Defension wohl parat halten; wie Ihr denn auch dem Minister von Schlabrendorff davon von Meinetwegen sagen sollet.

Friderich.

Nach dem Concept.



343-1 Es folgen die dem Prinzen Heinrich und Fouqué (vergl. Nr. 12080) gemachten Mittheilungen über das oberschlesische Corps.