1107. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Von dem Gabinetssecretär.

Potsdam, 14. April 1743.

„Des Königs Majestät haben ... zu melden befohlen, wie es Deroselben sensible wäre, dass das Spargiren von grundfalschen Dingen in Holland nicht einmal aufhören wollte. Dahero dann bei dem Departement der auswärtigen Affairen auf ein Moyen gedacht werden möchte, wie man den Holländern die seithero beigebrachte Soupçons, welche Sr. Königl. Majestät Interesse bei alle dem schadeten, per indirectum aus den Gemüthern bringen und ein bessres Vertrauen gegen Dieselbe ersinnen könnten.

<359>

Es müsste solches aber per indirectum und mit einer adroiten Manier geschehen; denn wenn es directe und en forme von öffentlicher Declaration geschähe, solches die Holländer in denen ihnen beigebrachten Soupçons noch mehr fortifiiren würde, nach dem bekannten Sprüchwort qui s'excuse s'accuse.359-1

Und da Se. Königl. Majestät muthmassen müssten, dass dergleichen fausse Bruits hauptsächlich von den Engelländern ausgebracht würden, um nur die Holländer zu allarmiren und gegen Se. Majestät zu indisponiren, als möchten des Wirklichen Geheimen Etatsministers Herrn Graf von Podewils Excellenz eine gute Gelegenheit nehmen, mit Mylord Hyndford in convenablen Terminis daraus zu sprechen und demselben verstehen zu geben, wie sehr dergleichen Procedere die Gemüther alieniren, alles Vertrauen stören und schlechtes Geblüte gegen einander geben müsste.

Da auch Se. Königl. Majestät resolviret hätten, dass zwei Regimenter .... von Wesel nach Schlesien marschiren und dorten durch andere ersetzet werden, hergegen aus Schlesien andere Regimenter, so sonsten in Preussen gestanden, wieder dahin in ihre alten Quartiere marschiren sollten: so finden Höchstdieselbe nöthig, dass Dero Ministres zu Wien, Petersburg, Dresden, im Haag und in London, auch wo es sonsten nôthig sei, in Zeiten von solchem Marsch oder vielmehr Verwechselung der Quartiere instruiret werden möchten, um sich erforderlichen Falls deshalb expliciren zu können, allermassen Se. Königl. Majestät versichert wären, dass, wann solches nicht geschähe und Dero Ministres darüber instruiret würden, Dero Missgünstige daher Gelegenheit nehmen würden, wieder allerhand falsche Dinge zu forgiren und Höchstderoselben neue weitaussehende Desseins anzudichten“ ....

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.



359-1 Noch am 14. April sendet Eichel an das Ministerium Angaben fur eine in Holland zu verbreitende Flugschrift, die demnächst als Lettre d'un Bourgeois de Dordrecht erschien. Vergl. Droysen, Ueber eine Flugschrift von 1743, Abhandlungen der Königl. Akademie der Wissenschaften zu Berlin 1872, phil.-hist. Classe, S. 93 ff.; sowie Preussische Staatsschriften I, 374.