4691. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.
Berlin, 21. December 1750.
Des Königs Majestät haben befohlen, an Ew. Excellenz zu melden, wie Höchstdieselbe sehr zufrieden wären, dass der p. Du Commun über die in seinem Bericht vom 15. dieses enthaltene Materien aus dem Departement instruiret worden, und würden Se. Königl. Majestät gerne sehen, wann Ew. Excellenz continuiren würden, gedachten Du Commun über die Umstände wegen der in Holland vorgehenden Veränderungen, ob die Staaten daselbst dem russischen Tractat accediren und ob selbige an Russland Subsides geben würden oder nicht,197-2 ob die Réforme der Truppen noch geschehen und die Stadt Amsterdam solche durchsetzen werde, instruiren zu lassen, damit derselbe sich weiter darnach erkundigen und desfalls berichten könne.
<198>Sonsten verlangen des Königs Majestät annoch, dass der Baron Le Chambrier von allen bisher mit dem dänischen Hofe in der Bentinckschen Sache198-1 vorgefallenen Umständen genau au Fait gesetzet werden solle.
Uebrigens möchten Ew. Excellenz dem Grafen von Tyrconnell sowohl von dem Einhalt der gestern eingelaufenen Relation des Herrn von Voss, die Bentincksche Sache angehend, Ouvertures geben, als auch gedachten Herrn Grafen aus der letzteren Relation des Du Commun wegen des über des Grossen Abreise von Berlin aus Wien nach dem Haag gekommenen Briefes198-2 lesen lassen, damit der von Tyrconnell daraus ersehen könne, dass der russische Hof in allen solchen Dingen mit dem zu Wien de concert wäre, obschon letzterer affectirte, von dergleichen nichts wissen zu wollen.
Von des Herrn von Voss in seiner letzteren Relation gemeldeten Betragen seind des Königs Majestät sehr zufrieden gewesen und approbiren seine gehaltene Conduite vollenkommen.
Eichel.
Nach der Ausfertigung.
197-2 Vergl. S. 176.
198-1 Vergl. S. 193. 194.
198-2 Vergl. S. 206.