Juli.
A.
1. Juli 1772
Die Königin von Schweden mit ihrer Tochter, Prinz Ferdinand mit Gemalin, die Prinzessin Amalie, die Herzogin von Braunschweig, der Prinz Friedrich von Braunschweig mit seiner Gemalin, der regierende Markgraf von Anspach-Baireuth zum König nach Potsdam.
4. Juli 1772
Im neuen Schloß in Sanssouci. Oper Phädra.
5. Juli 1772
Concert.
<62>6. Juli 1772
Oper Mahomed.
23. Juli 1772
Der König an d'Alembert :
"Das erwartete ich nicht, ein Werk über die Taktik aus den Händen eines encyclopädistischen Philosophen zu erhalten; es ist, als wenn mir der Papst ein Werk über die Toleranz zuschickte. Ich habe das Buch des jungen Officiers 62-+ nicht ganz gelesen; aber, indem ich die Augen auf die Vorrede warf, traf ich darin Dinge an, die gewiß verbessert werden müssen, um der Wahrheit das gebührende Opfer zu bringen. Der junge Verfasser behauptet unbedachtsamer Weise: die Preußen wären nicht tapfer; und doch verdanke ich ihrer Tapferkeit alles das Glück, welches ich im Kriege gehabt habe. Dieser junge Mann hätte doch einsehen müssen, daß Truppen, sie mögen noch so geschickt und gewandt sein, doch nie den Feind schlagen werden, als wenn sie ihn aus der Stellung, worin er sich befindet, vertreiben; und das kann nur durch tapfere und entschlossene Leute bewerkstelligt werden. Diese mit Recht zu tadelnde Stelle sollte ausgestrichen werden; denn bei der Durchsicht der Aufschriften der Kapitel habe ich bemerkt, daß dies Buch die Arbeit eines Mannes von Genie ist, der sucht, sich selbst und Andere aufzuklären, und der bloß auf Gelegenheiten wartet, sich hervorzuthun. Sie werden die Gefälligkeit haben, diese kleine Umständlichkeit über ein Handwerk, das Sie nicht lieben, unter dessen Schutz aber alle Uebrigen arbeiten, hinzunehmen."
24. Juli 1772
Der König nach Charlottenburg - von da nach Berlin, wo er im Thiergarten die daselbst aufmarschirten Wachtparaden besieht, alsdann nimmt er in der Stadt den Casernenbau in Augenschein und kehrt nach Charlottenburg zurück. Darauf wird hier das Geburtsfest der Königin von Schweden gefeiert, welche sich nebst ihrer Tochter, so wie auch die regierende Königin und mehrere Prinzen und Prinzessinnen des Kö<63>niglichen Hauses, daselbst eingefunden hatten. Mittags war große Tafel, Abends Französisches Schauspiel in der Orangerie, nach dessen Beendigung Ball von Domino und Illumination des Schloßgartens.
25. Juli 1772
Der König nach Potsdam, die andern hohen Herrschaften von Charlottenburg nach Berlin. Wahrend des vorherigen Aufenthalts derselben in Potsdam war die regierende Königin in Schönhausen, wo einige Male Cour und Souper war.
62-+ Essai général de Tactique etc. p. Guibert.