September.

A.

4. September 1772

Der König in Potsdam (Sanssouci), wohin auch der Prinz Heinrich gekommen war.

7. September 1772

Der Minister von Finkenstein beim König n Potsdam.

8. September 1772

Der König als Taufzeuge bei der am 31. August in Potsdam geborenen Tochter des Prinzen von Preußen, Friederike Christiane Amalie Wilhelmine. (Sie starb den 14. Juni 1773). Auch war die verwittwete Prinzessin von Preußen aus Berlin angekommen und als Taufzeugin bei dem Taufactus zugegen.

?? September 1772

In diesen Tagen hatte der König dem (am 3. August 1770 gebornen) jungen Prinzen, Sohn des Prinzen von Preußen, den Schwarzen Adlerorden ertheilt.

16. September 1772

Der König überschickt Voltaire'n den sechsten Gesang von dem Gedicht : die Conföderirten, und eine Medaille, welche er auf die Erwerbung von Westpreußen als Huldigungsmedaille hatte schlagen lassen.

17. September 1772

Der König an d'Alembert; "Der Professor der Rhetorik, den Sie mir verschafft haben64-+, vermehrt meine Verbindlichkeiten gegen Sie, und wird dazu beitragen, eine Akademie 64-++, die mir sehr am Herzen liegt, und deren Gedeihen meiner Erwartung bis jetzt ziemlich entsprochen hat, zu vervollkommnen. Die Sorge für die Erziehung ist ein wichtiger Gegenstand, welchen die Fürsten nicht vernachlässigen sollten, und den ich bis auf die Dörfer ausdehne. Es ist das Steckenpferd meines Alters; und ich entsage dafür einigermaßen der schönen Beschäftigung, über<65> welche Herr von Guibert so beredten Unterricht ertheilt. Der Krieg erfodert eine feurige Jugend; mein träges Alter schickt sich nicht mehr dazu. etc. Nicht genug, daß ich mein kleines Gut in Frieden erhalte, ich predige auch noch Andern den Frieden. etc."

22. September 1772 bis 25. September 1772

Finden bei Potsdam die gewöhnlichen Herbst-Manövres Statt. In diesem Monat waren an verschiedenen Tagen beim König in Potsdam der Prinz Leopold von Braunschweig, der Herzog Ferdinand und der Erbprinz von Braunschweig, der Oestreichische Gesandte von Switen, der General von Haak und der Minister von Schulenburg.

B.

13. September 1772

Erscheint das Preußische Besitzergreifungs-Patent (Herzberg's Recueil, I. 319) wegen Westpreußen, und es werden zugleich die verschiedenen dazu gehörigen Districte von Preußischen Truppen besetzt.

27. September 1772

Um dieselbe Zeit erschien auch die Staatsschrift (in Deutscher, Französischer und Lateinischer Sprache): Ausführung der Rechte Sr. Königl. Majestät von Preußen auf das Herzogthum Pommerellen und auf verschiedene andere Landschaften des Königreichs Polen. Mit Beweisurkunden. Berlin 1772. Der General von Stutterheim und der Minister von Rohd nehmen in Marienburg die Huldigung der neuen Westpreußischen Unterthanen an des Königs Stelle an.


64-+ Borelli welcher des verstorbenen Toussaint Stelle erhielt. S. des Königs Brief vom 30. Juni.

64-++ Es ist hier die Ritterakademie (Kriegsschule) gemeint.