Juli.
A.
Juli 1783
Der König in Potsdam (Sanssouci).
10. Juli 1783
Der König als Taufzeuge bei dem dem Prinzen von Preußen am 3. Juli in Potsdam gebornen Prinzen Friedrich Wilhelm Karl, welchen der König selbst über die Taufe hält. Die Königin, obgleich erbetene Taufzeugin, war nicht zugegen 295-++.
<296>12. Juli 1783
Die Prinzessin Amalie und die Gemalin des Prinzen Friedrich von Braunschweig aus Berlin zum König nach Potsdam. An demselben Tage trafen auch daselbst ein: die verwittwete Herzogin von Braunschweig (des Königs Schwester)<297> und ihre Prinzessin Tochter, die Aebtissin von Gandersheim. (Blieben bis den 20sten, wo sie nach Berlin gingen).
25. Juli 1783
Der König in Berlin, speist bei der verwittweten Herzogin von Braunschweig, und kehrt nach aufgehobener Tafel nach Potsdam zurück.
Beim König waren: der Minister, Ober-Kammerherr von Sacken, der Kammerherr, Baron von Neck, der Prinz Friedrich von Braunschweig, der Abt Bastiani.
In Potsdam waren: der Französische Oberst, Graf von Chasot (er ging von da nach Lübeck), der Mecklenburgische Legationsrath, Graf von Schulenburg, der Dänische Kapitain, Graf von Schulenburg, der Englische Gesandte am Neapolitanischen Hofe, Ritter Hamilton, der Englische "Cavalier" Cunningham.
295-++ Am 12. Dezbr. 1799 waren ebendaselbst und bei Schweidnitz bedeutende Erderschütterungen.