Dezember.
A.
Dezember 1785
Der König in Potsdam. Er geht dies Mal nicht zum Carneval nach Berlin.
2. Dezember 1785
Der Minister von Finkenstein mit dem Englischen Gesandten Dalrymple nach Potsdam zum König.
12. Dezember 1785
Der König an Condorcet: "Für die akademischen Lobschriften, welche Sie mir geschickt haben, bin ich Ihnen recht sehr verbunden. Ich stimme ganz mit Ihnen in der Meinung überein, daß der Styl der Prosaisten von dem Alter eben so geschwächt wird, wie das Feuer der Dichter, und daß man zu allen bejahrten Schriftstellern mit Boileau sagen muß: Elender, lass' in Ruh dein schon ergrautes Roß, Und fürchte, daß einst schnell, entkräftet, athemlos Es niederstürzt, und dann den Herrn im Sande läßt. Ich rechne noch immer darauf, daß Sie Sich gütigst bemühen werden, mir einen gewissen Herrn l'Evesque, von dem ich viel Gutes gehört habe, zum Professor der Philosophie zu verschaffen, den meine Akademie höchst nöthig braucht. Für Ihre Theilnahme an meiner Gesundheit danke ich Ihnen. In meinem Alter muß man immer einen Fuß im Steigbügel haben, damit man, wenn Rabelais Viertelstunde schlägt, zur Abreise bereit ist."
22. Dezember 1785
An diesem Tage hatte der König eine Unterredung mit Gleim (Nachmittags 2 Uhr). (Siehe Gleim' s Leben von Körte, Halberstadt, 1811, S. 219 und Verl. Monatsschnft 1786, 7. Bd. S.91).
30. Dezember 1785
Der Prinz Heinrich kommt zum König nach Potsdam (blieb bis den 2. Jan. 1786).
<342>In Potsdam waren an verschiedenen Tagen: die Generale von Prittwitz, von Möllendorf, von Wartenberg, der Französische Oberst du Chatelet, die Minister von Werder, von Schulenburg, der Ober-Stallmeister von Schwerin und der Prinz Friedrich von Braunschweig
Vorlesungen den 1sten und 2ten: Fortsetzung von Rollin manière etc. und Anfang des Buches Pensées diverses de Bayle sur un comet qui parut en france bis den 19ten, dann: Auszug aus Bayle's Lexicon bis den 31sten.
B.
10. Dezember 1785
Stirbt der General-Major George Ernst von Holzendorf, Chef der ganzen Feldartillerie, 72 Jahr alt.
26. Dezember 1785
Anfang des Carnevals. Ordnung: Sonntag: Cour bei der Königin; Montag: Oper; Dienstag: Redoute; Donnerstag: Cour bei der Königin; Freitag: Oper. Die beiden Opern waren: 1) Artemisia, 2) Orest und Pilades.