<188> verzögern den Marsch zwar, sichern ihn aber auch. Hätte der Prinz von Oranien diese Methode befolgt, als er sich von Senef zurückzog, er wäre von Conde nicht geschlagen worden1. Das lehrt uns, niemals von den Regeln abzuweichen und sie bei allen Gelegenheiten streng zu befolgen, um nicht unversehens überfallen zu werden.

4. Greift der Feind die Arrieregarde heftig an, so muß die Armee halt machen und im Notfall sogar eine Stellung beziehen, um die Arrieregarde zu unterstützen und sie aufzunehmen, falls sie solcher Hilfe bedarf. Bleibt sie aber unbehelligt, so setzt die Armee ihren Marsch fort und bezieht ihr Lager an dem bezeichneten Orte.

5. Anmärsche zur Schlacht

Das erste, was man in Erwägung ziehen muß, ist die Stellung des Feindes. Die Angriffsdisposition richtet sich nach der Situation seines Lagers und nach seinen Verteidigungsmaßregeln, die man erkundet haben muß. Die Marschordnung richtet sich nach der Angriffsdisposition und danach, mit welchem Flügel man angreifen und welchen man versagen will. Die große Bagage muß schon im voraus zurückgeschickt sein, damit man sie nicht auf dem Halse hat. Die kleine Bagage folgt der Armee unter leichter Bedeckung, falls man sie nicht im Lager lassen kann, was den Vorzug verdient.

Liegt das feindliche Lager so, daß Ihr zum Angriff rechts oder links abmarschieren müßt, so darf Eure Armee nur drei Kolonnen bilden: die eine aus dem ersten Treffen, die zweite aus dem zweiten und die dritte aus der Reserve. Die Packpferde bilden die vierte und fünfte Kolonne. Geht Ihr frontal gegen den Ort vor, den Ihr angreifen wollt, so müßt Ihr eine starke Avantgarde bilden, die der Armee nur um eine kleine Viertelmeile vorausrücken darf. Ihr formiert Euch in so viel Kolonnen, als Straßen nach der Stelle führen, wo Ihr zur Schlachtfront aufmarschieren wollt. Die Adjutanten können sich, nachdem die Entfernungen abgesteckt sind, nach der Angriffsdisposition des Heerführers aufstellen.

Schlagt Ihr den Feind, so bedürft Ihr zur Verfolgung keiner vorbereiteten Wege. Ihr braucht ihm nur auf den Wegen zu folgen, die seine Flucht Euch angibt. Werdet Ihr zurückgeschlagen und habt Ihr nur mit einem Flügel angegriffen, so muß der andre noch unversehrte Flügel den Rückzug decken und als Arrieregarde dienen. Ihr könnt dann in Euer altes Lager auf denselben Wegen zurückkehren, auf denen Ihr gegen den Feind marschiert seid.


1 Vgl. S. 77, Anm. 1.