<22> die 13 Stöcke (sowie die eben erwähnten 12 Ersatzstöcke an Weber ab. Bei der Schlußrechnung über das ganze Buch, die er am 2. Juni 1844 Weber erteilt, figuriert der Posten Nachtrag, bestehend in sechs statuarischen und sieben architektonischen Prospekten, in Summa 13 Zeichnungen, welche dann mit je zehn Talern vertragsgemäß ausgeworfen werden.

Die Menzel so sehr am Herzen liegenden 12 Ersatzstöcke und die 13 neuen Stöcke ruhten nun seit 1842 in Leipzig bei Weber, vergeblich der zweiten Auflage harrend. Die Jahre vergingen, und als schließlich 1850 der Verlagsverkauf an Mendelssohn vollzogen wurde, übergab Weber dem neuen Verleger zwar die noch ungeschnittenen 13 Stöcke zum Supplement (das ihm als Verleger recht wertvoll schien), vergaß aber die Menzel so überaus wichtigen 12 Ersatzstöcke zu liefern. Und als später Menzel daran erinnerte, waren sie spurlos verschwunden, vergessen und verkommen. —

Es entwickelte sich nun 1855, als Mendelssohn an seinen Neudruck gehen wollte, zwischen ihm und Menzel eine Korrespondenz, von der noch einige Stücke vorhanden sind, aus ihnen kann etwa folgender Gang mit einiger Sicherheit erraten werden:

Mendelssohn schien der bisherige Preis des Buches (nach heutigem Gelde 20 Mark) Schuld an der langsamen Gangbarkeit der ersten Auflage. Er trachtete deshalb danach, den Umfang des Neudruckes durch Verbreiterung des Satzspiegels, Verengerung der Zwischenräume und einige weitere typographische Ersparnisse zu verringern. Menzel, der die ersten Nachrichten hierüber so aufgefaßt hatte, als wenn auch ein Teil der Abbildungen fortgelassen werden sollte, zeigte sich verstimmt, beruhigte sich aber um so erfreuter nach den berichtigenden Erklärungen des Verlegers. Er sandte ihm noch vier Ersatzstöcke, die zu den einstmals an Weber geschickten zwölfen noch hinzugefügt werden sollten. Wie groß aber war Menzels Schreck, als er von Mendelssohn hören mußte, daß ihm Weber bei der Verlagsübernahme diese Stöcke gar nicht gegeben hatte und sie dort anscheinend vollkommen in Verlust geraten waren! Die vier jetzt gekommenen Stöcke hat also Mendelssohn als Verbesserungen der neuen Auflage eingefügt, während ein paar der dunklen Nachtstücke auf seinen Wunsch ausgelassen wurden.