<XVIII>Wissenschaften, Hofrath, und Professor bei der Akademie der bildenden Künste und bei der Militär-Akademie.

XVII. FRIEDRICHS BRIEF AN DEN KAMMER-MUSICUS J. P. KIRNBERGER. (Den 25. Februar 1781.)

Johann Philipp Kirnberger ist 1721 zu Saalfeld in Thüringen geboren und den 26. Juli 1783 in Berlin, als Hof-Musicus der Prinzessin Amalie, gestorben. Er war ein Schüler von Johann Sebastian Bach. Das Original des königlichen Schreibens an Kirnberger besitzt Herr Professor Dehn, welchem wir unsere Copie verdanken. Wir haben, in der ersten Abtheilung des sieben und zwanzigsten Bandes, S. 464, Kirnberger als Herausgeber von Hasslers Psalmen und Christlichen Gesängen genannt.

XVIII. FRIEDRICHS BRIEF AN DEN DOCTOR BLOCH. (Den 27. März 1781.)

Als der Doctor Marcus Elieser Bloch, ausübender Arzt in Berlin, mosaischen Glaubens, geboren in Ansbach 1723, gestorben in Berlin den 6. August 1799, seine Oekonomische Naturgeschichte der Fische, besonders in den Preussischen Staaten herauszugeben anfing, übersandte er dem Könige die ersten fertigen Bogen davon, um ihn dafür zu gewinnen. Er schrieb ihm, dass ein solches bisher nicht vorhandenes Werk hier unternommen, von einem hiesigen Gelehrten und von hiesigen Künstlern ausgeführt, und hier gedruckt werden solle, und fügte eine Menge Bitten hinzu : um Unterstützung und Pränumeration, um Postfreiheit für das Papier aus Frankreich oder der Schweiz, auch um einen Befehl an die Kammern, dass diese ihm, dem Verfasser, eine Specification aller in ihren Districten befindlichen Fische, allenfalls auch ein Exemplar von den seltneren Sorten zusenden möchten. Der König, welcher nicht Lust hatte, sich auf diese Gesuche einzulassen, gab dem Dr. Bloch die Antwort vom 27. März 1781, welche wir, wie den wesentlichen Inhalt dieser Zeilen, aus der Neuen Berlinischen Monatschrift,