6604. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

<26>

Podewils und Finckenstein berichten, Berlin 17. Januar, des Baron Le Chambrier25-2 schwache Gesundheit gestatte demselben nicht, die Gesandtschaft in Kopenhagen zu übernehmen, und beantragen demgemäss eine anderweitige Verfügung für Kopenhagen.

Berlin, 18. Januar 1755.

Ich finde nunmehro, wie es nothwendig sei, dass der von Häseler zu Kopenhagen [bleibe],25-3 denn bei den jetzigen Umständen er Mir dort nöthiger als zu Stockholm ist,

 

und ein neuer zu Kopenhagen leicht etwas da verderben könnte. Also sollen sie einen unter denen Legationsräthen nach Stockholm vorschlagen, der aber von sehr guter Conduite und Moderation, auch geschickt sein muss, um es mit denen jetzigen beiden Factionen und mit dem dortigen französischen nicht zu verderben, sondern alles zu balanciren und das Vertrauen von allen zu conserviren.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretäts.



25-2 Vergl. S. 13.

25-3 Vergl. S. 4.