<317> pacifique que ci-devant, et que je ne m'en départirai pas, pourvu que l'Impératrice-Reine se déclare envers moi sur un pied juste et équitable, tel que je le désire, et dont je l'ai encore fait requérir en dernier lieu.

Federic.

Nach dem Concept.


7950. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Hauptquartier Seyda, 31. August 1756.

Des Königs Majestät haben mir befohlen, Ew. Excellenz zu melden, wie Dieselbe vor Dero Abreise von Potsdam vergessen hätten, Ew. Excellenz aufzutragen, Dero sämmtliche Minister im Reiche sowohl als insonderheit den zu Regensburg, sowie auch die andern auswärtigen Minister, sowohl von denen Umständen der von dem wiener Hofe dem von Klinggräffen ertheileten fièren und méprisanten Antwort, und aus was Ursachen Se. Königl. Majestät darauf die Resolution fassen müssen, das Praevenire zu gebrauchen, als auch von denen Motiven, warum Se. Königl. Majestät nach Sachsen marschiren müssen, wohl zu instruiren,1 damit selbige im Stande wären, davon zu sprechen und auf alles zu antworten. Welches ich also Ew. Excellenz noch melden sollte, um Sich mit des Herrn Grafen von Podewils Excellenz darüber zu concertiren, alle Expeditiones deshalb aber, sonderlich nach Regensburg, sehr zu beschleunigen, alles nur gleich auf Specialbefehl abgehen zu lassen und die nach Regensburg par Estafette abzusenden.

Ich verrichte demnach das mir anbefohlene hiermit, und da ich nicht weiss, ob Ew. Excellenz die Abschrift von verschiedenen dahin gehörigen Piècen mit Sich nach Berlin genommen haben, so lege allenfalls die Klinggräffen'sche Dépêche mit der Abschrift der Antwort des wienerschen Hofes und der von Sr. Königl. Majestät dazu gefertigten Noten2 hierbei; ferner eine Abschrift von der Dépêche, so an den Herrn von Klinggräffen wegen Forderung einer nochmaligen Declaration von dem wiener Hofe ergangen,3 und von dem, so an den Herrn von Maltzahn geschrieben worden.4 Ich habe die Ehre, Ew. Excellenz zugleich zu melden, wie des Königs Majestät bereits nebst beiden ersteren Piècen auch dem Herrn von Knyphausen ein Précis der Brühl' schen Correspondance aus dem bekannten Entwurf des sächsischen Manifestes communiciren lassen,5 von welchem dann desgleichen an den Michell in London und den von Hellen im Haag6 von hier aus



1 Demgemäss Ministerialerlasse an Solms, Feriet, Plotho und die Residenten im Reiche, d. d. Berlin 31. August; Schreiben an den kölnischen Grosskanzler von Räsfeldt und den pfälzischen Conferenzminister von Wachtendonck, d. d. Berlin 31. August; Erlasse an Michell, Hellen, Benoît, d.d. Berlin 1. September, an Graf Cataneo in Venedig, d. d. Berlin 4. September; unter gleichem Datum deutsche Kanzleischreiben an die norddeutschen protestantischen Fürsten.

2 Vergl. Nr. 7923.

3 Vergl. Nr. 7914.

4 Vergl. Nr. 7915.

5 Vergl. Nr. 7936.

6 Vergl. Nr. 7948.