<386>

ses appartenances se trouvât également sous le nombre de celles de Saxe qui ont été hypothéquées à Sa Majesté Britannique.“

 

Mündliche Resolutionen. Nach Aufzeichnung- des Cabinetssecretärs.


8029. AU DÉPARTEMENT DES AFFAIRES ÉTRANGÈRES.

Podewils und Finckenstein berichten, Berlin 11. September, über eine Liquidation, welche der preussische Gesandte am dänischen Hofe, von Häseler, für seine Reise nach Holstein1 am 4. September dem Könige eingereicht hatte, die jedoch vom Könige mit der „Mündlichen Resolution“ 2 zurückgesandt war: „Ich kann ihm die Reise, so er nach Pyrmont3 gethan, nicht bezahlen.“ Die Minister bemerken. dass die berechneten Kosten nicht durch die Reise nach Pyrmont, sondern allein durch die dem Gesandten ausdrücklich anbefohlene Begleitung des Königs von Dänemark nach Holstein erwachsen seien.

[Quartier de Sedlitz, septembre 1756.]4

Faites les généreux, Messieurs, si vous avez de l'argent.

Fr.

Nach der eigenhändigen Aufzeichnung in margine des Berichts.


8030. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI DOBERZEIT.

[Hauptquartier Sedlitz, September 1756.]

Die Sachsen fangen an zu pfeifen, und wird es morgen wohl ein Ende haben. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig in dorso eines Berichts vom 13. September.


8031. AN DEN ETATSMINISTER VON BORCKE IN TORGAU.

Hauptquartier [Sedlitz], 14. September 1756.

Ihr habt aus dem abschriftlichen Extract mit mehrern zu ersehen, was der har.noversche Etatsminister von Münchhausen an Meine Minister vom Depattement der auswärtigen Affairen wegen eines beim Durchmarsche der Colonne vom Generallieutenant des Prinzen Ferdinand von Braunschweig Liebden vorgegangenen Verstosses mit dem sächsischen Amte Sangerhausen, so zu denen an Churhannover mit verpfändeten und zur Bezahlung des denen Sachsen vorgeliehenen Capitals und In-



1 Vergl. Bd. XII, 230.

2 D. d. Hauptquartier Roth-Schömberg, 6. September.

3 Vergl. Bd. XII, 405.

4 Der an das Ministerium zurückgegangene Bericht trägt das Praesentatum „,16. September“ , ebenso wie der vorangehende Bericht über das Schreiben Münchhausens (Nr. 8028).