<417>

J'ai donné mes ordres positifs au ministre de Schlabrendorff à ce qu'on ne vous fasse pas la moindre difficulté sur les arrangements que vous disposerez pour la subsistance des troupes. Je suis, mon cher Maréchal, votre bien affectionné roi

Federic.

P. S.

Les Saxons ont appris que Browne approche de l'Égre, ce qui leur a donné courage. Je traite cette affaire-ci comme un siège. Je forme une armée d'observation en Bohême et ici celle du siège; cependant notre besogne ne saurait durer longtemps, les Saxons manquent de tout, et dans peu ils seront obligés de se rendre.

Nach dem Concept. Das P. S. nach Abschrift der Cabinetskanzlei.


8071. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

[Sedlitz], 19. S eptember [1756].

Ich sollte billig anstehen, Ew. Excellenz nach so langem und weitläufigem Schreiben1 mit noch mehreren dergleichen zu incommodiren, ich kann aber nicht umhin, Deroselben vor mich und im höchsten Vertrauen zu eröffnen, dass, ob ich gleich die angekommene Dépêches von dem Herrn von Knyphausen2 noch nicht völlig gelesen, noch des Königs Majestät, die selbige noch bei Sich behalten, mir Dero Resolution darauf gegeben haben, ich dennoch in der Geschwindigkeit wohl so viel daraus ersehen, dass die Dauphine in Frankreich auf erhaltene Briefe von ihres Herrn Vaters Majestät den ganzen französischen Hof in eine grosse Bewegung gesetzet, und der Minister Rouillé sich darüber sehr weitläuftig und zwar in ganz doucen und honnetten Termes, aber nicht auf eine favorable Art expliciret, auch sich geäussert hat, wie der Marquis de Valory wohl darüber rappelliret werden dörfte, sowie dann auch der Schluss gefasset worden sein sollte, eine Anzahl Truppen von der Seeküste nach Metz beordern zu lassen. Ich kann Ew. Excellenz davon nichts zuverlässiges schreiben, weil, wie gedacht, ich erwähnte Dépêche nur in der Geschwindigkeit und fugitivo oculo zu sehen die Gelegenheit gehabt; ich werde aber alles mögliche anwenden, damit die ganze Dépêche in extenso an Ew. Excellenz communiciret werde, als welches ich vor Sr. Königl. Majestät Dienst ohnumgänglich nöthig halte, um sich darnach dirigiren zu können.

Ich habe das Glück, dass Ew. Excellenz meine wenige Art zu denken über die jetzige nachher erfolgete Umstände bekannt ist; Dieselbe werden daraus zu urtheilen geruhen, wie sehr serriret mein Herz sein müsse, da man die nach und nach sich ereignende Suiten voraussehen können und jetzo fast rund um sich her in nichts anders als sehr drohende Gewitter und Orkans gewahr nehmen kann, daferne



1 Nr. 8068.

2 Bericht Knyphausen's, Paris 6. September.