<160> Sache so gut gegangen ist. Ew. Liebden haben hierbei vollenkommen Recht, dass man dortiger Orten den Feind von Zeit zu Zeit in seinen Quartieren zu alarmiren suchen muss, um denselben dahin zu bringen, an seine eigne Sicherheit zu gedenken und unsere Quartiere nicht zu alarmiren. Daher Ich Mich denn auch gegen den Generallieutenant von Lestwitz deshalb expliciret und ihm aufgegeben habe, sich mit dem Obristen von Puttkammer zu concertiren, um dem Feind hinwiederum einigen Schabernack zuzufügen, dabei letzterer etwas stark marschiren, auch von etwas Dragoner und dann von etwas Infanterie souteniret werden muss. Ich habe auch dem Generallieutenant von Lestwitz aufgegeben, dass er seines Ortes gleichfalls wiederum par représaille dergleichen Zettels wegen der Deserteurs ausstreuen lassen soll, als dortiges Gesindel nach unsern Orten zu ausstreuen lassen, und zweifele nicht, dass Ew. Liebden Sich allenfalls hierüber mit gedachtem Generallieutenant noch weiter concertiren werden. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8466. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN LÖBAU.

Dresden, 23. December 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich habe Ew. Liebden Schreiben vom 22. dieses wohl erhalten. So viel den Rückmarsch derer mit Ew. Liebden dorthin gekommenen Regimenter anbetrifft, so werden die beiden Regimenter von Manteuffel und von Pritz wohl die erstem sein müssen, so hieher wiederum zurückmarschiren.1 Die andern können etwas später aufbrechen, da das Regiment Prinz von Preussen nur zwei Märsche nach seiner vorigen Garnison hat. Die Bülow'schen Grenadiers und das Cuirassierregiment von Rochow können Ew. Liebden zurückmarschiren lassen, und zwar das Cuirassierregiment mit kleinen Märschen, wann Dieselbe vermeinen, dass solche dortiger Orten nicht mehr nöthig sein. Das Dragonerregiment von Katte aber vermeine Ich dort noch etwas bleiben zu lassen.

Hierbei wird es Mir angenehm sein, wann Ew. Liebden noch so lange dorten bleiben werden, bis die Regimenter aus Pommern insgesammt daselbst herangekommen2 und die Kette daselbst ganz in Ordnung sein wird.

Wann der Obrister von Puttkammer etwas gegen den Feind dorten tentiren will, so wird solches gegen Friedland zu am convenabelsten geschehen können; dann vorwärts Zittau und nach Gabel zu ist die Gegend gar zu bergicht, da er leicht coupiret werden könnte, wovor er sich sehr zu hüten und in Acht zu nehmen hat. Uebrigens sollte Ich



1 Vergl. S. 116.

2 Vergl. S. 152.