<318> Sœur, je vous embrasse de tout mon cœur, vous priant de me croire avec une parfaite estime, ma très chère Sœur, votre très fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


8658. AN DEN BEGIERENDEN FÜRSTEN VON ANHALTBERNBURG IN BERNBURG.

Dresden, 26. Februar 1757.

Durchlauchtiger Fürst. Ew. Liebden haben Mich durch Dero freundvetterliches Schreiben vom 10. dieses und durch die besondere Absendung Dero Cabinetsraths Schramm an Mich obligiret. Wann Ich denselben nicht Selbst in Person sprechen können, so wollen Ew. Liebden es lediglich und allein, nicht sowohl, wie es doch an dem ist, Meinen jetzigen besonderen Beschäftigungen mit allen Militärarrangements, so nothwendig erfordert werden, als vielmehr und insonderheit denen hiesigen Umständen, und dass Ich allen Éclat bei Eröffnung derer Anträge,1 so gedachter Dero Cabinetsrath an Mich zu thun chargiret worden, vermeiden wollen. Nachdem letzterer aber sich deshalb auf Mein Verlangen ganz vertraulich und umständlich expliciret hat, so kann Ew. Liebden die besondere Versicherung geben, dass Ich dadurch auf das sensibleste wegen der besondern Merkmale, so Dieselbe Mir von Dero wahren Freundschaft, Attachement und Neigung geben wollen, gerühret worden bin und Deroselben deshalb zu aller Gegenfreundschaft und aller angenehmen Gefälligkeit verbunden bleibe. Es wird mehrgedachter Dero Cabinetsrath auch vermuthlich einen fidelen Bericht erstattet haben, welchergestalt Ich Mich darauf gegen ihn expliciren lassen, auf welchen Ich Mich beziehe und nur so viel annoch anführe, dass in der bewussten Sache die Zeit allein dasjenige sein möchte, was darunter noch einigen Anstand geben könnte. Ich bin übrigens etc.

Friderich.

Nach dem Concept.


8659. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 26. Februar 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Ich habe Euer Schreiben vom 23. dieses gestern Abend allhier erhalten und danke Euch vor das mit solchem communicirte Schreiben des Obristlieutenant von Warnery.2 Die Sache bei Hirschfeld ist so schlimm nicht gewesen, als wie sie im Anfang geschienen hat, und hat das Prinz Heinrich'sche Regiment das seinige gethan. Das Unglück dabei ist nur, dass die 2 Canons weggekommen ; die Husaren aber seind hauptsächlich Schuld,



1 Das Schreiben des Fürsten enthält nichts über diese mündlich gestellten Anträge.

2 Bericht Warnery's, d. d. Stöckigt 22. Februar, über das Scharmützel bei Hirschfeld. Vergl. S. 304.